ABGESAGT: Matthäus-Passion
Collegium Vocale Gent / Philippe Herreweghe
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Informationen zur Rücknahme von Tickets finden Sie auf folgender Seite: www.proarte.de
Als damals, am Karfreitag 1727, die Menschen in der Thomaskirche auf den vermutlich harten Bänken saßen, um der für ungefähr eine Stunde angesetzten Messe beizuwohnen, waren sie wahrscheinlich etwas überrascht, als zwei Chöre und mehrere Solisten samt kleinem Ensemble die verschiedenen Emporen des Kirchenschiffs bestiegen, um die »Matthäus-Passion« von Johann Sebastian Bach zum ersten Mal öffentlich aufzuführen. Eigentlich hatte Bach versprochen, die Gottesdienste nicht mehr mit seinen Werken zu »stören«, aber daran hielt er sich mal wieder nicht. Zweieinhalb Stunden lang durften die Messebesucher miterleben, mit welcher Ausdrucksstärke und Stringenz Bach die Geschichte des qualvollen Todes Christi und aller weiteren beteiligten Figuren – Judas, Petrus und Pilatus – musikalisch erzählte. In der Woche vor Ostern hat das Publikum die Möglichkeit, diese Musik an einem ebenfalls eindrucksvollen Ort, allerdings auf bequemeren Stühlen, zu erleben.
Besetzung
Orchestre des Champs-Élysées
Collegium Vocale Gent
Julian Prégardien Evangelist
Florian Boesch Christus
Dorothee Mields Sopran
Grace Davidson Sopran
Damien Guillon Alt
William Shelton Alt
Reinoud Van Mechelen Tenor
Hugo Hymas Tenor
Peter Kooij Bass
Tobias Berndt Bass
Dirigent Philippe Herreweghe
Programm
Johann Sebastian Bach
Matthäus-Passion BWV 244
Reihe
Orchester aus aller Welt
Oper und Oratorium
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.