ABGESAGT: Daniel Gaede Streichsextett / Xuesu Liu

Mahler / Korngold

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 30 | 35
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 30 | 35

Bitte beachten Sie: Das Konzert musste abgesagt werden, es wird kein Ersatzkonzert geben. Bereits gekaufte Tickets können an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie gekauft wurden.

Die chinesische Pianistin Xuesu Liu und das Streichsextett um Daniel Gaede tragen neben Kammermusik von Gustav Mahler frühe Werke Erich Wolfgang Korngolds vor.

Im Knabenalter gedrillt von seinem Vater, einem Musikkritiker und gefördert von Arnold Schönberg, war Erich Wolfgang Korngold das Wunderkind der Wiener Konzertszene. Der große Erfolg nahm Ende der dreißiger Jahre mit der Machtübernahme der Nazis ein jähes Ende – die jüdische Familie ging nach Amerika. Doch Erich Wolfgang Korngold zog nach Los Angeles, wo er einer der populärsten Filmkomponisten wurde. Nach dem Krieg versuchte er in Wien an seine alten Erfolge anzuknüpfen, was nicht recht gelingen wollte.

Besetzung

Daniel Gaede Violine

Dae-Won Kim Violine

Julia Barthel Viola

Veronika Schöttl Viola

Sebastian Gaede Violoncello

Florian Gaede Violoncello

Xuesu Liu Klavier

Programm

Gustav Mahler
Klavierquartettsatz a-Moll

Erich Wolfgang Korngold
Der Schneemann / Ballett-Pantomime in zwei Bildern
Glück, das mir verblieb / Lied der Marietta aus der Oper »Die tote Stadt« op. 12
Suite aus »Much Ado About Nothing« op. 11
Mein Sehnen, mein Wähnen / Tanzlied des Pierrot aus der Oper »Die tote Stadt« op. 12

– Pause –

Erich Wolfgang Korngold
Streichsextett D-Dur op. 10