ABGESAGT: Christina & Michelle Naughton / Pianomania

Diese Veranstaltung musste Corona-bedingt umprogrammiert werden

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 9 | 17 | 26 | 42
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 9 | 17 | 26 | 42

Aktuell gelten Corona-bedingte Einschränkungen für den Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle. Diese Veranstaltung findet daher mit verändertem, leicht gekürztem Programm, reduziertem Saalplan und neuer Besetzung statt. Es gibt am 22. Oktober 2020 zwei Aufführungen, um 18:45 und 20:45 Uhr.

Das Konzert gehörte zum Abonnement »Pianomania«. Abonnenten werden über Änderungen und Buchungsdetails direkt informiert.

»Wie eine Person mit vier Händen« würden Christina und Michelle Naughton klingen, schwärmte der ehemalige Lehrer der New Yorker Zwillinge. In der Tat gehören die beiden jungen Pianistinnen zu den Klavierduos ihrer Generation, die am besten aufeinander abgestimmt sind. Sie eröffnen die Reihe »Pianomania«, die sich in dieser Saison Klavierduos russischer Komponisten widmet. Neben Stücken von Sergej Rachmaninow und Alexander Glasunow darf dabei Piotr Tschaikowsky natürlich nicht fehlen.

Tschaikowskys Orchestermusik zum Ballett »Der Nussknacker« gehört zu seinen beliebtesten Werken, der zypriotische Pianist Nicolas Economou bearbeitete sie auf kongeniale Weise für zwei Klaviere. Eine originale Klavierkomposition sind dagegen die »Jahreszeiten«, in denen Tschaikowsky – anders als der Titel nahelegt – jeden einzelnen Monat musikalisch porträtierte. Eher ein Geheimtipp ist Glasunows dreisätzige Fantasie, die von volksliedhafter Melodik geprägt ist, während Rachmaninows Zweite Suite aufgrund ihrer virtuosen Anforderungen zu den wirkungsvollsten Repertoirestücken für Klavierduos gehört.

Besetzung

Christina Naughton Klavier

Michelle Naughton Klavier

Programm

Piotr I. Tschaikowsky
Die Jahreszeiten op. 37b (Auswahl)

Alexander Glasunow
Fantasie f-Moll op. 104

– Pause –

Piotr I. Tschaikowsky
Konzertsuite aus »Der Nussknacker« op. 71 / Bearbeitung für zwei Klaviere von Nicolas Economou

Sergej Rachmaninow
Suite Nr. 2 für zwei Klaviere op. 17