Teatime Classics

Emanuel Blumin-Sint / Pavel Efremov

Ticket sale starts on 13 May 2025 at 11:00 Tickets 22 22
Emanuel Blumin-Sint
Emanuel Blumin-Sint © Ina Grajetzki
Pavel Efremov
Pavel Efremov © Emad Daood
  • Doors open 15:00

  • Start 16:00

Voller Starpotential

Viel zu selten stehe das Fagott als Solo-Instrument im Rampenlicht, findet Emanuel Blumin-Sint – und möchte genau das ändern. Der Fagottist ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und unter anderem Preisträger des Fanny Mendelssohn Förderpreises. Diese Auszeichnung ermöglichte ihm die Aufnahme eines ersten Soloalbums, das alle Facetten seines Instruments präsentiert. In die Laeiszhalle kommt Emanuel Blumin-Sint in Begleitung von Akkordeonist Pavel Efremov. Zusammen zeigen sie, wie gut ihre ungewöhnliche Besetzung zusammen klingt, ob mit Barockmusik oder mit Musik des 20. Jahrhunderts.

Kulinarisches Angebot vor dem Konzert

Frisch gestärkt lässt sich das Konzert mit den jungen Nachwuchstalenten noch mehr genießen: Die Konzertgastronomie hat vor den Konzerten von 14:45–15:45 Uhr geöffnet und bietet Kaffee, Tee und Kuchen an. Bitte beachten Sie, dass der Weg vom Kleinen Saal zum Brahms-Foyer nicht barrierefrei ist und dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist.

Der Fagottist Emanuel Blumin-Sint wurde 2004 in Madrid geboren und wuchs in Irland und Deutschland auf. Mit vier Jahren begann er mit Klavierunterricht bei Elisaveta Blumina und im Alter von neun Jahren mit dem Fagott-Unterricht bei Prof. Mathias Baier in Berlin. Seit April 2023 studiert Emanuel bei Rainer Luft an der Hanns Eisler Hochschule in Berlin und führt ab September 2024 sein Studium weiter bei Matthias Rácz an der ZHdK Zürcher Hochschule der Künste. Emanuel hat in der Berliner Philharmonie, dem Konzerthaus Berlin und der Elbphilharmonie in Hamburg gespielt und hatte im November sein Solo-Debüt in der Carnegie Hall in New York. Einige Komponisten schrieben für Emanuel neue Stücke fürs Fagott. So widmete Valentin Silvestrov – der größte zeitgenössische Komponist der Ukraine – Emanuel 2022 seine erste und bisher einzige Komposition für Fagott. Emanuels Debütalbum »Leading Bassoon« wurde im September 2024 veröffentlicht.

Performers

Emanuel Blumin-Sint bassoon

Pavel Efremov accordion

Supporting programme

Sat, 7 Mar 2026 14:45
Kaffee, Tee und Kuchen vor dem Konzert, Laeiszhalle, Brahms-Foyer

Subscription

Teatime Classics

Series

Young Artists

Promoter: HamburgMusik

Supported by Cyril und Jutta A. Palmer Stiftung

During your visit

Food and Drink

Before the concert and during intermissions

More about Food & Drink