Elbphilharmonie Concert Tips From the symphony orchestra to a baby concert – a guide to the broad musical spectrum of the Elbphilharmonie

Von grandiosen Orchester-Konzerten über Kammermusik oder fetzige Beats bis zu beseeltem Pop und allerfeinstem Jazz: Das Programm von Elbphilharmonie und Laeiszhalle hält wirklich für jeden Geschmack etwas bereit. Jeden Tag geben sich hier Klassik-Stars und Indie-Bands, Jazz-Legenden, DJs und Top-Orchester die Klinke in die Hand.

Wer zwischen den Hunderten Veranstaltungen den Überblick verliert, findet mit diesem Wegweiser durch das Programmangebot sicherlich das richtige Konzert. Je nach Genre und Anlass gibt es hier handverlesene Konzertempfehlungen für die kommenden Wochen und Monate sowie praktische Wochenend-Tipps oder schöne Geschenkideen.

Klassiker :Große Orchesterkonzerte, romantische Klavierabende oder intenstive Kammermusik-Programme

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Orchesterkonzerte

Ein klassisches Konzert, wie man es sich vorstellt: Die weltbesten Orchester präsentieren großartige Musik zum Staunen und zum Schwelgen – Gänsehaut garantiert!

Zu den Konzertempfehlungen
Sir András Schiff

Mit Klavier

Mal atemberaubend virtuos, mal wahnsinnig gefühlvoll: Klavier-Legenden und junge Nachwuchs-Stars setzen sich an den Konzertflügel.

Zu den Konzertempfehlungen
Randall Goosby bei seinem Konzert im Kleinen Saal der Elbphilharmonie im Oktober 2023.

Nah dran: Kammermusik

Die seltene Chance, große Klassik-Stars von Nahem zu erleben: Vor allem in den Kleinen Sälen von Elbphilharmonie und Laeiszhalle sorgen hochkarätige Ensembles für ganz besondere Konzerterlebnisse.

Zu den Konzertempfehlungen

Nicht nur Klassik :Pop, Weltmusik, Elektro und jede Menge Jazz: mit großen Namen und echten Geheimtipps

Lakecia Benjamins Konzert in der Elbphilharmonie, 18. März 2024

Jazz

Gleich mehrere Konzertreihen bringen große Jazz-Stars nach Hamburg – mal mit ordentlich Wumms im Großen Saal, mal hautnah im Kleinen Saal.

Zu den Konzertempfehlungen
JakoJako

Pop & Elektro

Gute Songs, fetzige Beats oder ambientvolle Klangbasteleien: Bei Elektro- und Pop-Abenden kommt auch im Konzerthaus echtes Clubfeeling auf.

Zu den Konzertempfehlungen
Noureddine Khourchid & The Whirling Dervishes of Damascus

Weltmusik

Fernweh? Ensembles aus aller Welt laden zu vielseitigen Klangreisen ein – von Mega-Stars aus Brasilien bis zu traditionellen Gruppen aus Südchina.

Zu den Konzertempfehlungen

Gesang :Groß besetzte Opern, zauberhafte Chor-Sounds und berührende Liederabende

NDR Elbphilharmonie Orchester / Marc Minkowski: Orpheus in der Unterwelt
NDR Elbphilharmonie Orchester / Marc Minkowski: Orpheus in der Unterwelt © Daniel Dittus

Chor, Oper & Oratorium

Mal konzertant, mal extra in Szene gesetzt: Opern- und Oratorien-Aufführungen sind echte Programm-Highlights mit Orchester, Chor und Solist:innen. Und einige erstklassige Chöre hüllen ihr Publikum auch mal unbegleitet in wunderschön warmen Gesang.

Anna Prohaska / Julius Drake
Anna Prohaska / Julius Drake © Daniel Dittus

Große Stimmen – ganz nah

Sonst füllen sie riesige Opernsäle, hier erlebt man sie ganz nah: Die großen Stimmen unserer Zeit gestalten durchdachte Lieder- und Arienprogramme – ohne Schnickschnack, Gesang pur!

Praktische Empfehlungen

Geschenk-Ideen sowie besondere Tipps fürs Wochenende oder einen frühen Feierabend

Einfach mal in den Großen Saal

Hier muss man mal gewesen sein! Ein Konzert im Großen Saal der Elbphilharmonie steht nicht nur auf so mancher Bucket List, sondern ist immer auch eine gute Geschenkidee. Eine bunte Liste mit ganz verschiedenen Empfehlungen für alle, die einfach mal in den Großen Saal wollen.

Zu den Konzertempfehlungen

Am Wochenende

Für einen perfekten Wochenend-Trip nach Hamburg – oder für alle, die unter der Woche schon andere Pläne haben: Ausgewählte Konzert-Tipps an Wochenenden.

Zu den Konzertempfehlungen

Zeitig wieder zu Hause

Mehr Lerche als Eule? Oder einfach lieber nicht zu spät zu Hause? Eine praktische Auswahl an Konzerten, die eher kürzer sind oder früh beginnen.

Zu den Konzertempfehlungen

Kinder & Familie

Konzerte für Kinder und verschiedene Mitmach-Angebote: In der Elbphilharmonie und der Laeiszhalle gibt es für jede Altersgruppe das passende Angebot.

Elfi Baby Concert
Elfi Baby Concert © Claudia Höhne