Wagner: Die Walküre

Dresdner Festspielorchester / Concerto Köln / Kent Nagano – Internationales Musikfest Hamburg

Ausverkauft 15 | 38 | 76 | 110 | 125 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
Ausverkauft 15 | 38 | 76 | 110 | 125 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
Kent Nagano
Kent Nagano © Lyodoh Kaneko
Dresdner Festspielorchester
Dresdner Festspielorchester © Oliver Killig
Concerto Köln
Concerto Köln © Harald Hoffmann

Von Krieg und Frieden, Vertrag und Verrat

Richard Wagners Oper »Die Walküre« verhandelt leidenschaftlich große Fragen von Liebe und Verrat, Treue und Auflehnung. Gott Wotan wollte statt mit Gewalt durch Verträge herrschen, verstrickt sich aber mit Wortbrüchen in immer mehr Probleme, bis Blut fließt. Lösungen finden sich so nicht und Wotan seufzt schließlich: »Nur eines will ich noch: das Ende!« Da durchkreuzt Tochter Brünnhilde seine Pläne… Beim Internationalen Musikfest ist die Oper unter der Leitung von Kent Nagano erstmals im historischen Originalklang zu erleben.

Kent Nagano dirigiert hier nicht »seine« Klangkörper der Hamburgischen Staatsoper, sondern das Dresdner Festspielorchester und Concerto Köln, und eine hochkarätige Sänger:innenbesetzung, die Spiel- und Gesangstechniken des 19. Jahrhunderts nachspüren. »Intimere Farben, ein vielschichtiger, durchsichtiger Klang, befreit vom Ballast der Jahrhunderte«, freuen sich die Ausführenden selbst auf das Projekt, das auf die transparente Akustik im Großen Saal der Elbphilharmonie zugeschnitten scheint. So erklingt auch Wagners vielleicht berühmtestes Stück, der »Walkürenritt« – einst genutzt von Regisseur Francis Ford Coppola als Begleitmusik zu einem Hubschrauberangriff im Antikriegsfilm »Apocalypse Now« – in neuer Gestalt.

Besetzung

Dresdner Festspielorchester

Concerto Köln

Derek Welton Wotan

Åsa Jäger Brünnhilde

Sarah Wegener Sieglinde

Maximilian Schmitt Siegmund

Patrick Zielke Hunding

Claude Eichenberger Fricka

Natalie Karl Helmwige

Chelsea Zurflüh Gerhilde

Karola Schmid Ortlinde

Ulrike Malotta Waltraute

Ida Aldrian Siegrune

Marie-Luise Dreßen Roßweiße

Eva Vogel Grimgerde

Jasmin Etminan Schwertleite

Dirigent Kent Nagano

Programm

Richard Wagner
Die Walküre / Oper in drei Aufzügen WWV 86B

Konzertante Aufführung in deutscher Sprache

Einführung

mit Vincent Dahm, Dr. Kai Hinrich Müller, Prof. Dr. Friederike Wißmann

16:00 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal

Veranstaltungsende

ca. 21:45 Uhr

Reihe

Oper (nicht nur) konzertant

Festival

Internationales Musikfest Hamburg

Veranstalter: HamburgMusik

»The Wagner Cycles«: Ein Projekt der Dresdner Musikfestspiele mit dem Dresdner Festspielorchester und Concerto Köln zur historischen Aufführungspraxis von Wagners Ring unter der künstlerischen Leitung von Kent Nagano und Jan Vogler.

Aus der Mediathek : Videos, Podcasts, Artikel

Oper konzertant

Die Elbphilharmonie ist zwar kein Opernhaus – erstklassiges Musiktheater gibt es aber auch hier zu erleben. Ob in rein konzertanter Form oder als spannendes Hybridmodell.

Beiträge mit dem Tag #Gesang

Videos, Streams, Interviews und Hintergründe – rund ums Thema Gesang in der Elbphilharmonie.

Beiträge mit dem Tag #Musikfest2024

Das Internationale Musikfest Hamburg 2024 widmet sich dem Motto »Krieg und Frieden«.

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren