Rolando Villazón

Eine musikalische Weltreise durch die Zeit (Ersatztermin)

Tickets ab € 20 20 | 65 | 90 | 115 | 140

Auf Weltreise mit Startenor Rolando Villazón

Weltstar Rolando Villazón kommt für die Premiere seines neusten Programms in die Laeiszhalle – danach geht es für ihn auf große Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz! Gemeinsam mit der kanadischen Pianistin Carrie-Ann Matheson und dem Klassik Radio Chefmoderator Holger Wemhoff präsentiert der international gefeierte und beliebte Startenor »Eine musikalische Weltreise durch die Zeit«. Rolando Villazóns einmalige musikalische Reise durch Welt und Zeit führt u.a. von Österreich über Frankreich nach Italien und England. Das Publikum erwarten wunderschöne Melodien von Mozart und Schubert, intime Lieder von Duparc und Fauré, romantische Klänge von Verdi und Bellini sowie eine mit Spannung erwartete Uraufführung des englischen Komponisten Iain Bell. Zugleich erzählt Rolando Villazón spannende und unterhaltsame Geschichten im Gespräch mit Holger Wemhoff. Ein musikalischer Abend für die ganze Familie.

Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung ersetzt den verschobenen Termin vom 10. Juni 2022. Im Vorverkauf erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit für diese Veranstaltung.

Entdeckt wurde der Opernstar Rolando Villazón als kleiner Junge. Als er unter der Dusche ein Lied aus dem Dschungelbuch sang, war gerade der Direktor einer Schule für Darstellende Künste bei den Nachbarn zu Besuch. Er hörte den Jungen durch die Wände, klopfte an der Wohnungstür und fragte die Mutter, wer denn da singe. Die Mutter wollte sich schon entschuldigen, doch der Direktor lud das Kind zum Vorsingen ein.

Carrie-Ann Matheson ist eine der international gefragtesten Pianistinnen für Liedbegleitung. Neben Rolando Villazón begleitet sie weitere Opernstars wie Jonas Kaufmann und Joyce DiDonato. Wichtige Opernhäuser ihres künstlerischen Werdegangs als Pianistin, Dirigentin und Gesangslehrerin sind die Metropolitan Opera in New York, das Opernhaus Zürich sowie die San Francisco Opera, wo sie seit 2021 künstlerische Leiterin des San Francisco Opera Centers ist.

Moderiert werden die Konzerte der Tournee vom Chefmoderator bei Klassik Radio Holger Wemhoff. Mit seiner Stimme und seinem Wissen über klassische Musik zählt er zu den bekanntesten und beliebtesten Klassik-Moderatoren im deutschsprachigen Raum. Im Radio und auf der Bühne arbeitet Holger Wemhoff neben Rolando Villazón mit weiteren Klassik-Stars wie Lang Lang, Jonas Kaufmann, Khatia Buniatishvili, Andreas Ottensamer und Sol Gabetta zusammen.

Besetzung

Rolando Villazón Tenor

Carrie-Ann Matheson Klavier

Holger Wemhoff Moderation

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart
Abendempfindung KV 523 »Abend ist's«

Franz Schubert
An die Musik D 547

Richard Strauss
Allerseelen op. 10/8

Gabriel Fauré
Après un rêve op. 7/1

Henri Duparc
La vie antérieure / aus: Mélodies

Manuel de Falla
Polo / Siete canciones populares españolas Nr. 7

Federico Mompou
Damunt de tu només les flors

Fernando J. Obradors
Coplas de Curro Dulce

Gioachino Rossini
La danza: Tarantella / Les soirées musicales Nr. 8

Vincenzo Bellini
Vaga luna che inargenti / Arietta

Francesco Paolo Tosti
Non t'amo più (Ich liebe dich nicht mehr)

Giuseppe Verdi
L'esule

– Pause –

Carlos Guastavino
Las nubes (3 Canciones)

Iain Bell
Neues Werk (Uraufführung)

Kurt Weill
1. Beat! Beat! Drums!
2. Oh Captain! My Captain!
3. Come up from the Fields, Father
4. Dirge for two veterans

Veranstalter: concerts PAMPLONA concert management UG

Rund um die Veranstaltung

Besuch in Corona-Zeiten

Wichtige Hinweise zu Einlass- und Hygieneregeln

Aktuelle Informationen zum Konzertbesuch

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr zur Gastronomie