Rothenbaumchaussee 64
20148 Hamburg
U1 bis Hallerstraße
S11/S21/S31 bis Dammtor
Buslinie 15 bis Hallerstraße
Buslinien 34 und 109 bis Böttgerstraße
Gesprächskonzert / Elbphilharmonie+
»Tanzen ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens«, wusste schon der Musikkritiker George Bernard Shaw. Wer das aktiv nachvollziehen möchte, der kann bei dem Gesprächskonzert »Quiéreme, tango! Getanzte Leidenschaft« die spannende Geschichte und Vielfalt des Tango erleben, für die das Museum am Rothenbaum (MARKK) das passende Ambiente bietet.
In einem moderierten Künstlergespräch mit packenden Musikbeispielen wird die »Época de Oro« – die goldene Zeit des Tangos von ca. 1935 bis 1955 – beleuchtet. Danach darf zu hochkarätiger Live-Musik getanzt werden. Für einen authentischen Sound sorgt bei dieser »Milonga« genannten Tanzveranstaltung das gefeierte Hamburg Tango Trio. Es begeistert mit emotionaler Kraft und typisch argentinischem Klang und mit der Bandoneónista Aneta Pajek, die ihr Instrument – in Südamerika liebevoll als die »beste deutsche Erfindung« bezeichnet – virtuos zu spielen weiß!
Das Bandoneon kam durch deutsche Einwanderer nach Argentinien und wurde hier schon bald zum festen Bestandteil des Orquesta Típica – und damit zum Inbegriff des Tangos. Seither begleitet es den Tango auf seinem Siegeszug von Buenos Aires rund um den Globus. Auch im Großen Saal der Elbphilharmonie ist der Sehnsuchtsklang aus dem Süden, der mittlerweile zum immateriellen Weltkulturerbe gehört, nun angekommen: Die Veranstaltung »Quiéreme, tango!« ist angedockt an das Konzert des Orquesta Típica El Afronte am 6. Juni in der Elbphilharmonie.
Elbphilharmonie+ ist das Begleitprogramm der Elbphilharmonie und öffnet unterschiedliche Perspektiven auf die Musik im Haus – als Ergänzung zum Konzertbesuch oder als vollwertiges Erlebnis für sich. Interdisziplinäre Begegnungen und Ausstellungen gehören ebenso zum Programm von Elbphilharmonie+ wie Gesprächskonzerte oder Filmvorführungen in Museen, Bibliotheken, Kinos und Stadtteilkulturzentren.
Hamburg Tango Trio
Aneta Pajek Bandoneon, Akkordeon
Cajo Rodriguez Gesang, Gitarre
Hans-Christian Jaenicke Violine
Nina Amon Moderation
Veranstalter: HamburgMusik
Die wechselhafte Geschichte des Museums am Rothenbaum spiegelt sich seit seiner Gründung als Culturgeschichtliches Museum im Jahr 1871 in seinen unterschiedlichen Bezeichnungen wieder. Zu jeder Zeit stellte sich das Haus neuen wissenschaftlichen sowie gesellschaftlich-politischen Entwicklungen. Damit gingen immer wieder Fragen nach der Rolle des Museums für Stadtgesellschaft, Wissenschaft und Museumslandschaft einher.
Rothenbaumchaussee 64
20148 Hamburg
U1 bis Hallerstraße
S11/S21/S31 bis Dammtor
Buslinie 15 bis Hallerstraße
Buslinien 34 und 109 bis Böttgerstraße
Gekennzeichnete Parkmöglichkeiten für Besucher mit Sonderparkausweis finden sich vor dem Haupteingang an der Rothenbaumchaussee (2 Plätze) sowie in der Binderstraße in Höhe der Hausnummer 14 am Seiteneingang des Museums (1 Platz). Der Seiteneingang in der Binderstraße ist barrierefrei mit Zugang zum Aufzug. Das Personal holt Besucher gerne dort ab und ist per Klingel oder telefonisch unter +49 40 428879 671 erreichbar, um die Tür zu öffnen.
Die Ausstellungsaufsicht ist gerne zu jeder Zeit behilflich, sich trotz Treppen innerhalb des Hauses zu bewegen. Per Aufzug ist ein rollstuhlgerechtes WC im Restaurantbereich erreichbar.
Die Hörsäle des Museums sind leider nicht barrierefrei zugänglich und es bestehen keine Abstellmöglichkeiten für Rollstühle und Rollatoren.
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.