Orchester’91 / Elizaveta Don / Emanuel Dantscher
Rachmaninow / Schostakowitsch
Sein Zweites Klavierkonzert schrieb Rachmaninow am Ende einer Depression und Schaffenskrise. Das Werk steht also für einen Neuanfang. Der Komponist findet zu intensivem Ausdruck mit vielschichtiger Harmonik, Virtuosität und melancholisch-lyrischen Melodien. Das Zweite Klavierkonzert ist bis heute sehr beliebt: In zahlreichen Filmen wurde es begleitend eingesetzt, und dem Hauptthema des zweiten Satzes hat Eric Carmen mit »All by myself« ein zweites Leben in der Popularmusik geschenkt.
Schostakowitsch komponierte seine Fünfte Sinfonie während des Stalin-Terrors, nachdem er seine Sinfonie Nr. 4 aus politischen Gründen zurückziehen musste. Als das neue Werk uraufgeführt wurde, interpretierte man es zu Unrecht als regimetreu und den letzten Satz als Triumphmarsch. Schostakowitsch selbst sah diesen eher als Todesmarsch und skizziert mit seinem dramatischen Werk eindrücklich und bildhaft Konflikte – ganz realistisch dem sozialistischen Alltag entspringend. Allerdings fehlt der positive Ausblick nicht, ganz nach dem Motto »Per aspera ad astra« (»Durch Mühsal zu den Sternen«).
Das Orchester’91 freut sich über ein Wiedersehen mit der vielfach preisgekrönten Pianistin Elizaveta Don, die den anspruchsvollen Klavierpart in Rachmaninows Klaverkonzert übernimmt.
Am Pult des ambitionierten Amateur:innenorchesters steht wieder der mehrfach ausgezeichnete Dirigent Emanuel Dantscher, den das Orchester’91 für die künftige Zusammenarbeit gewinnen konnte.
Besetzung
Orchester’91
Elizaveta Don Klavier
Leitung Emanuel Dantscher
Programm
Sergej Rachmaninow
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 c-Moll op. 18
Dmitri Schostakowitsch
Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47
Veranstalter: Orchester ’91 e.V.
Spielort
:
Laeiszhalle
Großer Saal
Seit 1908 ist die Laeiszhalle ein zentraler Treffpunkt für das Hamburger Musikleben. Der Große Saal der Laeiszhalle im neobarocken Ambiente fasst über 2.000 Besucher. (Bitte beachten Sie: Die Laeiszhalle befindet sich 3 km entfernt von der Elbphilharmonie.)
-
Garderoben
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
-
Toiletten
Die Damentoiletten befinden sich hinter den Garderoben im Parkett, 1. und 2. Rang. Herrentoiletten gibt es auf halber Ebene zwischen den Etagen, ebenfalls hinter den Garderoben.
Eine barrierefreie Toilette steht im Parkett links hinter der Garderobe zur Verfügung.
-
Anfahrt & Parken
Laeiszhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Die Laeiszhalle ist mit Bus, Bahn und Fahrrad gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltstellen sind:
U2: Gänsemarkt / Messehallen
U1: Stephansplatz
Bus 3, X35, 112: Johannes-Brahms-Platz
Bus X3: U Gänsemarkt (Valentinskamp)
Bus 4, 5, 109: StephansplatzStadtRAD: Station Sievekingplatz / Gorch-Fock-Wall
Vor der Laeiszhalle sind Fahrradständer vorhanden.Parkhaus Gänsemarkt: Dammtorwall / Welckerstraße
Je angefangene Stunde: € 4,50
Nachttarif (18–6 Uhr): maximal € 11
24-Stunden-Tarif: maximal € 30Bitte beachten Sie: Im direkten Umfeld der Laeiszhalle befinden sich mehrere Baustellen, die die Anfahrt erschweren können. Bitte planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihren Weg ins Konzert ein.
-
Laeiszhalle nicht gleich Elbphilharmonie
Elbphilharmonie und Laeiszhalle werden aus einer Hand betrieben, befinden sich aber 3 km voneinander entfernt.
-
Das richtige Timing
Bitte planen Sie Ihren Besuch so, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Beginn am Haupteingang sind, ein Nacheinlass für verspätete Besucher in den Saal kann nicht garantiert werden.
Der Eingang zum Kleinen Saal ist am Gorch-Fock-Wall.
Einlasszeiten Großer und Kleiner Saal:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
-
Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
-
Foto- und Filmaufnahmen
Grundsätzlich ist das Fotografieren zu privaten Zwecken in der Laeiszhalle erlaubt. Dabei muss die Privatssphäre anderer Besucher:innen und der störungsfreie Konzertablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen und Künstler:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle genehmigt werden.

Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.