NDR Radiophilharmonie / Pierre Bleuse

Kaija Saariaho / Thomas Larcher – Elbphilharmonie Visions

Tickets ab € 32 10 | 16 | 32 | 43 | 49
NDR Radiophilharmonie
NDR Radiophilharmonie © Nikolaj Lund

Einhorn auf Wanderschaft

Im Rahmen des Festivals »Elbphilharmonie Visions« präsentieren die NDR Radiophilharmonie und Dirigent Pierre Bleuse ein brandneues Werk des österreichischen Komponisten Tomas Larcher sowie das 2010 fertiggestellte Klarinettenkonzert »D’om Le Vrai Sens« der finnischen Grande Dame der Neuen Musik, Kaija Saariaho. Den Solopart übernimmt die seit vielen Jahren in Hamburg lebende Klarinettistin Boglárka Pecze, die vor allem für ihre Interpretationen zeitgenössischer Musik gefeiert wird.

Audio-Einführung zum Festival

Visions im Paket: Beim gleichzeitigen Kauf von drei oder mehr Konzerten des Festivals »Elbphilharmonie Visions« erhalten Sie 30% Ermäßigung auf den Ticketpreis. Wählen Sie dafür »Visions Trio-Bonus 30%« im Warenkorb.

Der altfranzösische Titel »D’om Le Vrai Sens« geht auf sechs mittelalterliche Darstellungen zurück, in denen die fünf Sinne – Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen – sowie ein sechster dargestellt werden, von dem bis heute niemand weiß, worauf genau er sich bezieht. Zentral in allen Bildern: Eine Adlige, ein Löwe, ein Einhorn. In der Fantasie der Komponistin verschmolz das Einhorn mit der Klarinette, die sie im Verlauf des Stücks auf Wanderschaft durch den Konzertsaal schickt.

Sehr gespannt sein darf man im Anschluss auf Thomas Larchers neues Orchesterwerk »Time«, das an diesem Abend zum ersten Mal in Deutschland aufgeführt wird. »Musik ist das einzige Medium, das die Zeit anhalten kann«, sagt der österreichische Komponist, dem die Elbphilharmonie in dieser Saison einen besonderen Schwerpunkt widmet.

Besetzung

NDR Radiophilharmonie

Boglárka Pecze Klarinette

Dirigent Pierre Bleuse

Programm

Kaija Saariaho
D’om le vrai sens für Klarinette und Orchester

Thomas Larcher im Gespräch mit Barbara Lebitsch

Thomas Larcher
Time / Three Movements for Orchestra (Deutsche Erstaufführung)

Veranstaltungsende

ca. 21 Uhr

Festival

Elbphilharmonie Visions

Schwerpunkt

Portrait Thomas Larcher

Veranstalter: NDR / HamburgMusik

Gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung

Aus der Mediathek : Videos, Podcasts, Artikel

Elbphilharmonie Talk mit Thomas Larcher

Der Komponist im Gespräch über seine Startschwierigkeiten im Beruf und über die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Musik.

Neu gehört: Thomas Larcher

5 Fragen an die Komponist:innen des Neue-Musik-Festivals »Elbphilharmonie Visions«.

Der Komponist Thomas Larcher im Portrait

Mit dem Herzen gedacht, mit dem Kopf gefühlt: Thomas Larcher und seine emotional spontan verständliche, klug ersonnene Musik.

Beiträge mit dem Tag #NeueMusik

Konzertstreams, Interviews, Wissenswertes – mehr erfahren über Neue Musik.

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren