»Music for Black Pigeons«
Elbphilharmonie PLUS / Filmvorführung
Jazz-Größen ganz nah
Der Jazz übt seit gut 125 Jahren eine magische Anziehungskraft auf sein Publikum aus. Spontane Improvisation, das intuitive Verständnis der Musiker:innen untereinander, die scheinbar nie enden wollende Kreativität – alles wirkt so natürlich, so unbeschwert, so leicht. Die Blicke und Gesten, mit denen auf der Bühne subtil kommuniziert wird, bekommen nur wenige Zuhörer:innen mit. Auch die Proben-Sessions, in denen die häufig sehr individuellen Persönlichkeiten zu einer eingespielten Einheit verschmelzen, oder die Lebenseinstellung der Akteur:innen, für die Jazz oft viel mehr ist als »nur« Musik, bleiben dem Publikum meistens verborgen.
Ermäßigung: Bei Vorlage eines Tickets für ein Konzert des »Reflektor Bill Frisell« im Kleinen oder Großen Saal der Elbphilharmonie erhalten Sie € 1 Rabatt auf ein Ticket für die Filmvorführung.
Einblicke in diese verborgene Welt bietet der Film »Music for Black Pigeons«, der an sechs Terminen im September und November im Zeise Kino zu sehen ist. Darin zeichnen die dänischen Regisseure Jørgen Leth und Andreas Koefoed mit viel Liebe zur Musik und einem feinen Gespür für berührende Momente ein Porträt des Jazz-Gitarristen und Komponisten Jakob Bro. Dabei kommen sie nicht nur ihm, sondern auch seinen musikalischen Wegbegleiter:innen, darunter Bill Frisell, Thomas Morgan, Lee Konitz, Midori Takada, Joe Lovano, Manfred Eicher und viele weitere, ganz nahe. Sage und schreibe 14 Jahre lang begleiteten sie die Musiker:innen auf ihrem Weg durch die weltweite Jazz-Szene und erhielten dabei tiefe Einblicke in ihr Fühlen und Denken über Musik und die Welt.
Einige der Künstler sind in dieser Saison nicht nur auf der Leinwand, sondern auch in der Elbphilharmonie zu erleben. So lässt es sich die Saxofon-Legende Joe Lovano nicht nehmen, im September beim Konzert zu Ehren von Manfred Eicher im Großen Saal aufzuspielen. Und Bill Frisell bestreitet im November einen dreitägigen »Reflektor«, zu dem er unter anderem seinen langjährigen Gefährten, den Bassisten Thomas Morgan eingeladen hat.
Programm
Music for Black Pigeons (Regie: Jørgen Leth, Andreas Koefoed, DK 2022)
Veranstaltungsende
ca. 14:15 Uhr
Veranstalter: HamburgMusik / Zeise Hallen Betriebs GmbH
Spielort : Zeise Kinos
Seit 1993 stehen die Zeise Kinos für anspruchsvolles und zugleich unterhaltsames Programmkino aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt im einmaligen Ambiente einer ehemaligen Schiffsschraubenfabrik. Umgeben von unzähligen Bars, Cafes und Restaurants liegt das Kino inmitten des pulsierenden Hamburger Stadteils Ottensen. Der Große Saal bietet Raum für 367 Zuschauer und gilt als einer der schönsten Kinosäle Deutschlands.
-
Anfahrt
Zeise Kinos
Friedensallee 7-9
22765 HamburgDie Zeise Kinos sind mit Bus und Bahn sowie mit dem Fahrrad sehr gut zu erreichen.
S-Bahn bis Bahnhof Altona: ca. 6 Minuten Fußweg.
Buslinien 2, 37 oder 150 bis Haltestelle Friedensallee -
Parken
Parkhaus »Zeise-Hof«
Behringstraße 5
22765 Hamburg
(Ecke Friedensallee/Behringstraße)Einfahrt bis 23 Uhr, Ausfahrt unbeschränkt. Abendtarif 17-23 Uhr: € 4
-
Barrierefreiheit
Die Kinos sind nicht barrierefrei erreichbar.
-
Öffnungszeiten
Mo-Fr: 15 Minuten vor der ersten Vorstellung
Sa-So: 30 Minuten vor der ersten Vorstellung

Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.