Monophonie / Ensemble Musikfabrik

»Greatest Hits« / Festival für zeitgenössische Musik

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 18
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 18
Phillip Sollmann
Phillip Sollmann © Yasmina Haddad
Ensemble Musikfabrik
Ensemble Musikfabrik © Jonas Werner-Hohensee
  • Beginn 22 Uhr

  • Ende ca. 23 Uhr

Beschreibung

Den Abschluss des dritten Tages von »Greatest Hits«, dem Festival für zeitgenössische Musik auf Kampnagel und in der Elbphilharmonie, bildet Phillip Sollmanns 60-minütiges Stück »Monophonie«: Der Berliner DJ und Techno-Produzent, der in der internationalen Clubszene als Efdemin bekannt ist, hat sich nicht nur mit den Instrumenten des Komponisten Harry Partch beschäftigt, dem bei diesem Festival ein eigener Schwerpunkt gesetzt wird. Er verwendet für seine Musik auch eigens angefertigte Instrumente und eine Sirene des Physikers Hermann von Helmholtz aus dem 19. Jahrhundert.

Das Festival »Greatest Hits« präsentiert vom 1. bis zum 4. November zeitgenössische Musik auf Kampnagel und in der Elbphilharmonie. Im Fokus stehen diesmal die Komponisten Gérard Grisey und Harry Partch. Letzterer war Zeitgenosse von Arnold Schönberg und Aaron Copland und entwickelte in der Wüste von San Diego ein eigenes Stimmungssystem mit selbstgebauten Instrumenten, die bei vielen Konzerten des Festivals zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen und Tagespässe auf greatest-hits-hamburg.de.

Besetzung

Ensemble Musikfabrik

Paul Jeukendrup Klangregie

Thomas Wegner Assistenz Klangregie

Lukas Becker Lichtregie

Michael Kleine Lichtregie

Programm

Phillip Sollmann
Monophonie für Harry-Partch-Instrumente, Bertoia-Klangskulpturen und Hermann von Helmholtz´ Doppelsirene

Festival

Greatest Hits

Veranstalter: HamburgMusik / Kampnagel Internationale Kulturfabrik / NDR

Phillip Sollmanns Monophonie wurde gefördert mit Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin und ist eine Koproduktion mit der Ruhrtriennale - Festival der Künste.