Messiaen: Saint François d’Assise

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg / Kent Nagano – Internationales Musikfest Hamburg

Tickets ab € 25,30 25,30 | 68,20 | 93,50 | 113,30 | 141,90
Tickets ab € 25,30 25,30 | 68,20 | 93,50 | 113,30 | 141,90
Kent Nagano
Kent Nagano © Claudia Höhne

Mehr als 250 Mitwirkende und fünf Stunden Musik zwischen Askese und Ekstase: Mit seiner einzigen Oper »Saint François d’Assise« hinterließ Olivier Messiaen ein gewaltiges Vermächtnis. Sie zeichnet die Lebensstationen des heiligen Franz von Assisi nach, der sich als besitzloser Wandermönch um die Ärmsten der Armen kümmerte und Tieren und Pflanzen predigte. Als Höhepunkt des Internationalen Musikfests bringt Kent Nagano das selten gespielte Werk mit seinen Philharmonikern gleich dreimal auf die Bühne der Elbphilharmonie. In der hochkarätigen Sängerriege finden sich unter anderem Anna Prohaska als Engel und Jacques Imbrailo als Franz von Assisi.

Die Oper schildert anschaulich einige prägende Stationen auf dem Lebensweg des Heiligen: die Heilung eines Leprakranken, das Empfangen von Wundmalen an Händen und Füßen und natürlich die »Vogelpredigt« und den »Sonnengesang«, die Franz von Assis besondere Verbindung zur Natur zeigen. Für Olivier Messiaen lag die Vertonung auf der Hand. Nicht nur war er tief gläubiger Katholik, der 60 Jahre (!) als Organist der Pariser Kirche La Trinité wirkte. Als Synästhet erlebte er eine quasi transzendente Wahrnehmung von Farben, Formen und Klängen. Und als leidenschaftlicher Hobby-Ornithologe – ein Zeitvertreib, dem auch der heilige Franz von Assisi frönte – zeichnete er rund 700 Vogelrufe in Notenschrift auf.

Seine Musik spiegelt diese Inspirationsquellen auf äußerst farbenreiche Weise wider. Er selbst beschrieb die Oper so: »Sie schildert die fortschreitenden Stadien der Gnade in der Seele des heiligen Franziskus. Alles, was keine Farben, keine Wunder, keine Vögel, keine Frömmigkeit und keinen Glauben enthielt, habe ich ausgespart.«

Besetzung

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Audi Jugendchorakademie

LauschWerk

Jacques Imbrailo Saint François

Anna Prohaska L’Ange

Anthony Gregory Le Lépreux

Kartal Karagedik Frère Léon

Dovlet Nurgeldiyev Frère Massée

Andrew Dickinson Frère Élie

David Minseok Kang Frère Bernard

Florian Eggers Frère Sylvestre

Niklas Mallmann Frère Ruffin

Dirigent Kent Nagano

Szenische Einrichtung Georges Delnon

Thomas Jürgens Szenografie

Julia Mottl Kostüme

Janina Zell, Ralf Waldschmidt Dramaturgie

Marcus Richardt Video

Stefan Bolliger Licht

Martin Steidler Einstudierung Chor

Programm

Olivier Messiaen
Saint François d’Assise / Oper in drei Akten und acht Bildern in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Veranstaltungsende

ca. 22 Uhr

Rahmenprogramm

Mo, 27.5.2024 18:15 Uhr
Vor der Premiere: Saint François d’Assise, Elbphilharmonie, Foyer Großer Saal

Reihe

Oper (nicht nur) konzertant

Festival

Internationales Musikfest Hamburg

Veranstalter: Staatsoper Hamburg / HamburgMusik

Eine Koproduktion von Staatsoper Hamburg, Philharmonischem Staatsorchester Hamburg und HamburgMusik

Unterstützt durch die Commerzbank Hamburg und die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper

Aus der Mediathek : Videos, Podcasts, Artikel

Olivier Messiaen im Portrait

Avantgarde und Ewigkeit: Ein Zeitgenosse außerhalb der Zeit.

Oper konzertant

Die Elbphilharmonie ist zwar kein Opernhaus – erstklassiges Musiktheater gibt es aber auch hier zu erleben. Ob in rein konzertanter Form oder als spannendes Hybridmodell.

Franziskanisches Mysterienspiel

Kent Nagano über »Saint François d’Assise«, das einzigartige Mysterienspiel seines Lehrers und Freundes Olivier Messiaen.

Beiträge mit dem Tag #Musikfest2024

Das Internationale Musikfest Hamburg 2024 widmet sich dem Motto »Krieg und Frieden«.

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren