Martha Argerich Festival

»If music be the food of love, play on!« – Martha Argerich / Mischa Maisky / Haggai Cohen-Milo / Célia Kameni / Marcin Masecki / Amir Bresler

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 11 | 29 | 54 | 74 | 88
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 11 | 29 | 54 | 74 | 88
Haggai Cohen-Milo
Haggai Cohen-Milo © Kiran West
Mischa Maisky
Mischa Maisky © Hideki Shiozawa
Martha Argerich
Martha Argerich © Daniel Dittus
  • Foyereinlass 18:30 Uhr

  • Beginn 19:30 Uhr

  • Pause

  • Ende ca. 22:10 Uhr

Beschreibung

Bei »If music be the food of love, play on!« trifft Musik auf Lyrik, Klassik auf zeitgenössischen Jazz: Während die Jahrhundertpianistin Martha Argerich und die Cello-Legende Mischa Maisky im ersten Konzertteil jeweils solistisch und als Duo Werke von unter anderem Ravel und Chopin erklingen lassen, sind im zweiten Teil Shakespeare-Sonette interpretiert vom Jazz-Komponisten und Kontrabass-Virtuosen Haggai Cohen-Milo und seiner Band zu erleben. Mit dabei: Die Sängerin Célia Kameni, die im Bereich des Jazz ebenso glänzt wie im Bereich des Soul und Pop und zu den profiliertesten Sängerinnen Frankreichs zählt.

Seit 2018 präsentieren die Symphoniker Hamburg in der Hansestadt das Martha Argerich Festival. In seiner diesjährigen, siebten Ausgabe kehrt es mit seinem facettenreichen musikalischen Programm zurück in seine eigentliche Heimat in der Laeiszhalle. Aus der letztjährigen überaus erfolgreichen Ausgabe nimmt es Inspirationen mit: So unternimmt es auch 2025 Abstecher und ist für ein genreübergreifendes Musiktheater-Format und einen Konzertabend zu Gast im Ernst Deutsch Theater an der Mundsburg bzw. in der Fabrik in Altona. 2024 zog das Festival wegen der Sanierung der Laeiszhalle hinaus in die Stadt und spielte an unterschiedlichen Orten von Kampnagel über Kunsthalle bis Mojo Club.

Im Programm steht auch in diesem Jahr die Begegnung von Künstler:innen unterschiedlicher Generationen und Genres sowie von unterschiedlichen Kunstgattungen zwischen Jazz, Musiktheater, traditionellem bengalischen Gesang, Film und Klassik im Mittelpunkt, der dem Festival jedes Jahr einen einzigartigen Werkstatt-Charakter verleiht. Dazu hat die Jahrhundertpianistin Martha Argerih in diesem Jahr unter anderem Mischa Maisky, Edgar Moreau, Stephen Kovacevich, Maxim Vengerov, Nelson Goerner, Sara Davis Buechner, Elena Bashkirova, Gidon Kremer, Haggai Cohen-Milo, Ivo Pogorelich sowie Freund:innen, Schüler:innen und Familienmitglieder eingeladen – ein Festival, das in seiner Kombination von Weltstars und aufstrebenden Talenten, von klassischer Musik und anderen Kunstformen einzigartig in der deutschen Festival-Landschaft ist.

Besetzung

Célia Kameni Gesang

Mischa Maisky Violoncello

Haggai Cohen-Milo Kontrabass

Reinier Baas Gitarre

Amir Bresler Schlagzeug

Marcin Masecki Klavier

Martha Argerich Klavier

Programm

»If music be the food of love, play on!«

Maurice Ravel
Ondine / Gaspard de la nuit Nr. 1
Sonatine Fis-Dur

Johann Sebastian Bach
Suite für Violoncello solo Nr. 1 G-Dur BWV 1007

Frédéric Chopin
Introduction et Polonaise brillante für Violoncello und Klavier op. 3

– Pause –

Haggai Cohen-Milo
»Shakespeare Sonnets«

Festival

Martha Argerich Festival

Veranstalter: Symphoniker Hamburg

Rund um die Veranstaltung

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr zur Gastronomie