Martha Argerich & Bo Skovhus / Carminho & Band
Schubert: Dichterliebe / Fado – Martha Argerich Festival
Dichter! Liebe!
Selten wurde die Ambivalenz der Liebe so vollkommen dargestellt wie in Robert Schumanns Liederzyklus »Dichterliebe« aus dem Jahr 1840, das zugleich das Hochzeitsjahr Schumanns war. Auch wenn sein eigenes Liebesschicksal sich zunächst positiv entwickelt hat – man kann das Thema der »Dichterliebe« wohl kaum für Zufall halten. Voller Liebesglück, aber auch voller Verzweiflung, Schmerz und Melancholie sind Schumanns Vertonungen der 16 Gedichte, die er Heinrich Heines Zyklus »Lyrisches Intermezzo« entnahm. Prominent besetzt mit Martha Argerich und Bariton Bo Skovhus entfaltet die Ebenbürtigkeit von Klavier- und Gesangspart des Zyklus besonders ihren Reiz. Carminho singt den Fado, als hätte sie die Freuden und Leiden des Lebens schon in aller Tiefe durchschritten. In ihren Liedern lässt sie den großen Gefühlen freien Lauf: dem Schmerz und der Trauer, der Liebe und der Sehnsucht.
Entstanden um 1820 war Fado ursprünglich die Poesie der Außgestoßenen, Underground-Musik. Fadistas sangen in Hafenbars für Seeleute, Zuhälter und Bohemiens über Armut, verlorene Liebe und die Schönheit Lissabons. Seit 2011 steht er auf der Liste des immateriellen Weltkulturerbes. Ähnlich wie im Tango, Blues oder dem griechischen Rembetika, wird im Fado die Schwermut förmlich zelebriert.
Besetzung
Bo Skovhus Bariton
Martha Argerich Klavier
Mauricio Vallina Klavier
Carminho Gesang
& Band
Programm
Franz Liszt
Valse oubliée S 215/1
Erster Mephisto-Walzer S 514 »Der Tanz in der Dorfschenke«
Robert Schumann
Dichterliebe op. 48 / Liederzyklus nach Gedichten von Heinrich Heine
– Pause –
Fado von Carminho & Band
Veranstalter: Symphoniker Hamburg
Spielort
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Laeiszhalle
Großer Saal
Seit 1908 ist die Laeiszhalle ein zentraler Treffpunkt für das Hamburger Musikleben. Der Große Saal der Laeiszhalle im neobarocken Ambiente fasst über 2.000 Besucher. (Bitte beachten Sie: Die Laeiszhalle befindet sich 3 km entfernt von der Elbphilharmonie.)
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Anfahrt & Parken
Laeiszhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Die Laeiszhalle ist mit Bus, Bahn und Fahrrad gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltstellen sind:
U2: Gänsemarkt / Messehallen
U1: Stephansplatz
Bus 3, X35, 112: Johannes-Brahms-Platz
Bus X3: U Gänsemarkt (Valentinskamp)
Bus 4, 5, 109: StephansplatzStadtRAD: Station Sievekingplatz / Gorch-Fock-Wall
Vor der Laeiszhalle sind Fahrradständer vorhanden.Parkhaus Gänsemarkt: Dammtorwall / Welckerstraße
Je angefangene Stunde: € 4,50
Nachttarif (18–6 Uhr): maximal € 11
24-Stunden-Tarif: maximal € 30Bitte beachten Sie: Im direkten Umfeld der Laeiszhalle befinden sich mehrere Baustellen, die die Anfahrt erschweren können. Bitte planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihren Weg ins Konzert ein.
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Laeiszhalle nicht gleich Elbphilharmonie
Elbphilharmonie und Laeiszhalle werden aus einer Hand betrieben, befinden sich aber 3 km voneinander entfernt.
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Das richtige Timing
Bitte planen Sie Ihren Besuch so, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Beginn am Haupteingang sind, ein Nacheinlass für verspätete Besucher in den Saal kann nicht garantiert werden.
Einlasszeiten Großer und Kleiner Saal:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Garderoben
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Damen- oder Herrenhandtaschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken dürfen mit in den Saal genommen werden.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
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Foto- und Filmaufnahmen
Grundsätzlich ist das Fotografieren zu privaten Zwecken in der Laeiszhalle erlaubt. Dabei muss die Privatssphäre anderer Besucher und der störungsfreie Konzertablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter und Künstler dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle genehmigt werden.

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