»Bachomania« ist eine Reise durch die Jahrhunderte, die die Strenge und Schönheit barocker Musik mit der Freiheit und Kreativität moderner Klavierkunst vereint. Gurvitch, der mit seiner Virtuosität bereits renommierte Bühnen wie New Yorker Carnegie Hall, die Berliner Philharmonie und die Elbphilharmonie begeisterte, schafft ein Programm, das den Geist Bachs ehrt und zugleich ein neues Publikum für seine Musik begeistert.
Die Magie von Bach – lebendig, dynamisch und voller Überraschungen – in einem Konzert, das Klassikliebhaber und neugierige Entdeckerinnen gleichermaßen anspricht. »Bachomania« zeigt, dass die Musik von Johann Sebastian Bach auch heute noch eine der größten Inspirationsquellen für Musiker und Publikum ist.
Und da ist noch diese Magie, die in der Luft liegt, wenn Gurvitch improvisiert. Das Publikum spürt, dass hier etwas Einmaliges geschieht – dass diese Musik, so flüchtig und doch kraftvoll, nur in diesem Moment existiert. Es ist, als ob Bach selbst einen Schritt zur Seite tritt, um seinem Interpreten Raum zu geben, seine Kunst auf eigene Weise zu feiern. Diese Faszination, kombiniert mit einer unbändigen Kreativität, bildet den Kern von »Bachomania« und macht sie zu einem Erlebnis, das man nicht so schnell vergessen wird.