Le Concert des Nations / Jordi Savall: »Krieg und Frieden«
Musik vom Dreißigjährigen Krieg bis zum Frieden von Utrecht – Internationales Musikfest Hamburg
Ein klingendes Geschichtspanorama
Kaum ein anderer Musiker verknüpft Werke längst vergangener Epochen so eindringlich mit einer aktuellen Botschaft: Jordi Savall – Gambist, Dirigent, Musikforscher und Star der Alten-Musik-Szene. Sein Programm »Krieg und Frieden« entfaltet das musikalische Panorama einer Zeit zwischen Schlachten und Waffenstillständen: Angefangen beim Ausbruch des 30-jährigen Kriegs im Jahr 1618 bis hin zum Frieden von Utrecht 1713. »Die Emotion der hier mit den historischen Ereignissen in Verbindung gesetzten Musik erlaubt es uns vielleicht, alles in einem neuen Licht zu sehen«, hofft der 2009 von der UNESCO zum »Artist of Peace« ausgerufene Katalane.
Savall reist nicht nur mit programmatisch schwerem Gepäck nach Hamburg, sondern auch mit den von ihm gegründeten Alte-Musik-Instrumentalensembles Hespèrion XXI und Le Concert des Nations sowie seinem zehnstimmigen Vokalensemble La Capella Reial de Catalunya, die stets auf der Suche nach dem authentischen Klang des 17. und 18. Jahrhunderts sind. Ergänzt werden die Klangkörper durch vier Musiker aus Bulgarien, Griechenland und der Türkei, die die Musik mit orientalischen Klängen bereichern. Den Schlusspunkt setzt Arvo Pärts 2004 zum Gedenken an die Opfer der Bombenanschläge in Madrid komponiertes Friedensgebet »Da pacem Domine«.
Besetzung
Hespèrion XXI
Le Concert des Nations
La Capella Reial de Catalunya Vokalensemble
Nedyalko Nedyalkov Kaval
Yurdal Tokcan Oud
Hakan Güngör Kanun
Dimitri Psonis Santur
Jordi Savall Viola da gamba und Leitung
Programm
»Krieg und Frieden«
vom Dreißigjährigen Krieg bis zum Frieden von Utrecht (1618–1713)
Mss. Kantemiroglu
Der Makām-ı Uzzäl Sakîl »Turna«
Kristof Harant z Polzic
Qui confidunt in Domino / Moette für sechs Stimmen
Heinrich Schütz
Da pacem, Domine SWV 465
Johannes Rosenmüller
Siehe an die Werke Gottes
Mss. Kantemiroglu
Muhayyer »Küme« usüles Düyek / Türkischer Marsch
Joan Cererols
¡Ay! ¡Qué dolor! für fünf Stimmen und Generalbass
Heinrich Ignaz Franz Biber
Die Schlacht / aus: Battalia à 10
Johann Kaspar Kerll
Battaglia à 4 in D / Bearbeitung für Instrumentalensemble
Mss. Kantemiroglu
Makām-ı Hüseynī Sakīl-i Ağa Rıżā
Vasily Titov
Bezñevéstnaya Dévo (O Virgo)
Georg Friedrich Händel
Jubilate HWV 279 / Auszüge
Anonymus
Catalunya en altre temps, ella sola’s governava
Einführung
19:00 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal
Veranstalter: HamburgMusik
Spielort
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Elbphilharmonie
Großer Saal
Das Herzstück der Elbphilharmonie: Der große Konzertsaal mit 2.100 Plätzen ist nach dem Weinberg-Prinzip gebaut – mit der Bühne in der Mitte, die von terrassenförmigen Publikumsrängen umgeben ist.
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Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Großer Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Großer Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
Bus 2, 111: Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
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Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die »Plaza«, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen Saal.
Die Saaleingänge finden Sie in den Etagen 12, 13, 15 und 16.
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Garderobe
Die Garderoben befinden sich in der 11. Etage (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
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Toiletten
Die meisten Waschräume gibt es im 13. Obergeschoss. Weitere Toiletten gibt es in der 11., 12. und 15. Etage.
Barrierefreie Toiletten befinden sich im 12. Obergeschoss auf der Nordseite und im 13. Obergeschoss rechts neben der großen Bar. Das Servicepersonal hilft Ihnen gerne weiter.
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Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
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Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch

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