Kampnagel
Jarrestraße 20
22303 Hamburg
Bus 172, 173: Jarrestraße (Kampnagel)
Klangforum Wien / »Symposion«
»Greatest Hits« / Festival für zeitgenössische Musik
Beschreibung
Dem Festivalmotto besonders gerecht wird sein Abschluss: »Rausch« ist das Motto des diesjährigen »Greatest Hits«-Festivals, das Werke von Boulez bis Varèse und ganz aktuelle Kompositionen an vier Tagen auf Kampnagel und in der Elbphilharmonie bündelt. Zum Ausklang bietet das »Symposion« des Klangforum Wien die Möglichkeit, sich vollends dem Genuss hinzugeben – und zwar nicht nur in musikalischer Hinsicht: Polster, Futons und bequemen Sitzgelegenheiten bilden gemeinsam mit den Musikern des Klangforum Wien eine Installation, die während mehrerer Konzertblöcke nach Belieben bewohnt wird. In längeren Pausen werden Speisen und Weine gereicht, und so treten allmählich verschiedene Stadien der Berauschung ein. Ein Wandel zwischen apollinischer und dionysischer Welt, deren Grenzen im Lauf dieser langen Nacht verschwimmen und verschwinden.
Besetzung
Klangforum Wien
Sascha Emanuel Kramer Tenor
Klaus Lang Harmonium, E-Orgel
Bernhard Zachhuber Klarinette
Björn Wilker Schlagwerk
Dirigent Bas Wiegers
Programm
Symposion. Ein Rausch in acht Abteilungen
Gustav Mahler
Das Trinklied vom Jammer der Erde / aus: Das Lied von der Erde
– Pause –
Dieter Ammann
Le réseau des reprises
– Pause –
Salvatore Sciarrino
Let Me Die Before I Wake
Bernd Richard Deutsch
Dr. Futurity
– Pause –
Klaus Lang
A aus: Abd / Tryptichon für Orgel
pythagoräischer fächer. (I)
tehran dust.
pythagoräischer fächer. (II)
D aus: Abd / Tryptichon für Orgel
– Pause –
Beat Furrer
linea dell’orizzonte
Enno Poppe
Speicher I
– Pause –
Clara Iannotta
il colore dell’ombra
Iannis Xenakis
Psappha
– Pause –
Terry Riley
In C
– Pause –
Olga Neuwirth
Un posto nell’aqua
Veranstalter: HamburgMusik / Kampnagel Internationale Kulturfabrik / NDR
Spielort
:
Kampnagel
K6
Deutschlands größte freie Spiel- und Produktionsstätte. In der ehemaligen Kranfabrik gibt es seit 1984 einen multifunktionalen Bühnenkomplex: sechs Bühnen, ein Kino, neun Probenräume und ein Restaurant.
-
Anfahrt
-
Parken
Auf dem Kampnagel-Gelände gibt es eine Parkgarage mit Treppenhaus (ca. 50 m). Ein Fahrstuhl steht leider nicht zur Verfügung. Einfahrt in der Barmbeker Straße oder in der Jarrestraße. Das Parkhaus kostet € 2 / Std. Das Gerät zur Rabattierung (pauschal € 5) steht im Ausgangsbereich des Foyers zur Verfügung.
Hinter den Hallen vor dem Verwaltungsgebäude (Jarrestraße 20) befinden sich zwei Parkplätze für Besucher:innen mit sensorischen oder physischen Einschränkungen und entsprechendem Parkausweis. Von dort ist Kampnagel ebenerdig zu erreichen (ca. 100 m). Einfahrt in der Jarrestraße 20, halten Sie sich dann links.
-
Barrierefreiheit
Auf dem Kampnagel-Gelände stehen Behindertenparkplätze, Rampen zur Kasse und zum Foyer sowie Aufstützhilfen und Türöffnung per Knopfdruck im WC zur Verfügung. Da die Zuschauertribünen jedoch über Treppen erreichbar sind, wird um Ankündigung gebeten.
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.

