Kammermusikfest – Bach 100.000!
Bach / Villa-Lobos / Schumann
Ein Fest für Johann Sebastian Bach
Für viele Menschen gilt Johann Sebastian Bach als der bedeutendste aller Komponisten. Mit dem Kammermusikfest Bach 100.000! wird dieser großartige Komponist des Barock in vielfältiger Weise und aus unterschiedlichsten Perspektiven gefeiert. Kammermusik von Johann Sebastian Bach? Geht das? Sicher! Kerngattungen der Kammermusik wie Streichquartett und Klaviertrio waren zu Bachs Zeiten noch nicht »erfunden«. So steht die Triosonate aus Bachs »Musikalischem Opfer« im Zentrum des Abends. Außerdem: Musik aus den »Goldberg Variationen« in der Fassung für Streichtrio. Eine Flötensonate und Vieles mehr. Und was wäre Bach ohne die große Orgel!? Sie erklingt bei einem Klavierkonzert in der Fassung für Klavier und Orgel.
Ebenso Bach-geprägte Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann, Joseph Rheinberger und Heitor Villa Lobos. Dazu Arien aus Bach-Kantaten und dem Weihnachtsoratorium. Das »WO«, eines von Johann Sebastian Bachs berühmtesten und bis heute meist gespielten Werken, gab dem Kammermusikfest! auch seinen Namen. Am 8. Oktober 2023 ist es auf den Tag genau 100.000 Tage her, seit Bach seinen letzten Heiligabend erlebte. Am 24. Dezember 1749. Damals konnte kaum jemand ahnen, dass noch weit über zweieinhalb Jahrhunderte später ein Weihnachten ohne das Oratorium von Johann Sebastian Bach für viele Menschen kaum denkbar sein würde.
Besetzung
Gabriel Schwabe Violoncello
Hellen Weiß Violine
Zheng Wenxiao Viola
Sebastian Küchler-Blessing Orgel
Severin Eckardstein Klavier
Jelka Weber Flöte
Yeree Suh Sopran
Benno Schachtner Countertenor
Mari Nagahara Violoncello
Sebastian Mirow Violoncello
Gergö Maksay Violoncello
Margherita Succio Violoncello
Celia Martos Violoncello
Selina Buser Violoncello
Enni Gomez Pallete Violoncello
Programm
Johann Sebastian Bach
»Goldberg-Variationen« BWV 988 (Auszüge) / Bearbeitung für Streichtrio
Bereite dich Zion / Weihnachtsoratorium BWV 248
Ich will dich nicht hören / Herkules auf dem Scheidewege: Laßt uns sorgen, laßt uns wachen / Dramma per musica BWV 213
Heitor Villa-Lobos
Preludio / aus: Bachianas brasilieras Nr. 1 für acht Violoncelli
Johann Sebastian Bach
Klavierkonzert A-Dur BWV 1055
Triosonate c-Moll / aus: Musikalisches Opfer BWV 1079
– Pause –
Johann Sebastian Bach
Schließe, mein Herze, dies selige Wunder / Weihnachtsoratorium BWV 248
Robert Schumann
Studien für den Pedal-Flügel / Sechs Stücke in kanonischer Form op. 56
Johann Sebastian Bach
Sonate e-Moll BWV 1034 für Flöte und Basso continuo
Joseph Rheinberger
Suite für Orgel, Violine und Violoncello op. 149
Heitor Villa-Lobos
Preludio / aus: Bachianas brasileiras Nr. 5
Veranstalter: Hamburgische Vereinigung von Freunden der Kammermusik
Spielort
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Elbphilharmonie
Großer Saal
Das Herzstück der Elbphilharmonie: Der große Konzertsaal mit 2.100 Plätzen ist nach dem Weinberg-Prinzip gebaut – mit der Bühne in der Mitte, die von terrassenförmigen Publikumsrängen umgeben ist.
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Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Großer Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Großer Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
Bus 2, 111: Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
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Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die »Plaza«, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen Saal.
Die Saaleingänge finden Sie in den Etagen 12, 13, 15 und 16.
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Garderobe
Die Garderoben befinden sich in der 11. Etage (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
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Toiletten
Die meisten Waschräume gibt es im 13. Obergeschoss. Weitere Toiletten gibt es in der 11., 12. und 15. Etage.
Barrierefreie Toiletten befinden sich im 12. Obergeschoss auf der Nordseite und im 13. Obergeschoss rechts neben der großen Bar. Das Servicepersonal hilft Ihnen gerne weiter.
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Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
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Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch
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