Jaimie Branch

Fokus Jazz Trumpet

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 25
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 25

Eleganz im Widerstand

Die New Yorker Trompeterin Jaimie Branch gehört zu den spannendsten Jazzmusikerinnen unserer Zeit – und sie ist keine, die auf der Bühne lange fackelt: »Wenn sie ansetzt, dann mit Druck«, schreibt Die Zeit. »Sie spielt hell und schnell, sie mag die volle Trompete.« »Punk-Jazz« hat man ihre Musik mal genannt – und es stört Branch nicht wirklich: »Ich war mal Punkrockerin mit jeder Faser«, sagt sie, »da ist viel Liebe in dieser Musik«. Branch vereint Rohheit und Zartgefühl, sie spielt Töne, die andere nicht für möglich halten, ist eine begnadete Improvisatorin. In der Elbphilharmonie wird sie von einem fein groovenden Ensemble an Kontrabass, Cello und Schlagzeug begleitet.

Jaimie Branch hat in ihrem Leben nicht nur Jazz (und Punk) gespielt, sondern auch Noise, Indie-Rock, Elektronik und Hip-Hop. 2017 brachte sie ihr erstes Album »Fly or Die« (Flieg oder Stirb) heraus, zwei Jahre später erschien der Nachfolger »Fly or Die II: Bird Dogs of Paradise«, auf dem Branch erstmals singt. Das Album zeigt sie auch als engagierte Künstlerin. Branch ist wütend. Über den Rassismus, die Unterdrückung, die Ungerechtigkeit, die sie in ihrem Alltag in den USA sieht und die an vielen anderen Ecken der Welt existieren. Aber sie schluckt diese Wut nicht herunter. Sie bläst sie in die Trompete, formt daraus ihre ausdrucksstarke Musik. Und manchmal lässt sie, wie in ihrem »Love song for assholes and clowns«, die Menschen, die sie aufregen, einfach unten stehen – und fliegt über sie hinweg.

Besetzung

Jaimie Branch trumpet

Lester St. Louis violoncello

Jason Ajemian bass

Chad Taylor drums

Programm

»Fly or Die II: Bird Dogs of Paradise«

Veranstaltungsende

ca. 22 Uhr

Reihe

Jazz in der Elbphilharmonie

Schwerpunkt

Fokus Jazz Trumpet

Veranstalter: HamburgMusik

Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie

Rund um die Veranstaltung

Besuch in Corona-Zeiten

Wichtige Hinweise zu Einlass- und Hygieneregeln

Aktuelle Informationen zum Konzertbesuch

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren