Iveta Apkalna / Benjamin Appl / Martynas Levickis
Monteverdi / Nordheim / Glass
Luft, Wind und Atem
Gesang, Akkordeon, Orgel – eine Besetzung, die ebenso außergewöhnlich wie einzigartig klingt. Doch so ungleich diese drei Instrumente zunächst auch wirken, eines haben sie gemeinsam. Alle drei brauchen zum Erzeugen ihrer Klänge unabdingbar: Luft. Wenn nun also Titularorganistin Iveta Apkalna, Bariton und ehemaliger Rising Star Benjamin Appl und der Litauer Martynas Levickis am Akkordeon zum Auftakt der diesjährigen Orgel-Reihe im Großen Saal zusammenkommen, darf man sich auf eine mehr als spannende Klang-Kombination aus Atem, Luft und Wind (wie es bei der Orgel heißt) freuen.
Das Programm dieses Abends schlägt einen weiten Bogen quer durch unterschiedliche Epochen, Stile und Facetten der menschlichen Existenz. Von der hingebungsvollen Trauer des Renaissance-Komponisten John Dowland über das Gottvertrauen von Komponisten wie Johann Sebastian Bach und Antonín Dvořák bis zum Ursprung aller Musik: der Volksmusik. Insbesondere auf dem Baltikum, der Heimat von Iveta Apkalna und Martynas Levickis, steht sie bis heute im Zentrum gesellschaftlichen Lebens.
Besetzung
Benjamin Appl Bariton
Martynas Levickis Akkordeon
Iveta Apkalna Orgel
Programm
Claudio Monteverdi
Domine, ad adiuvandum me festina / Bearbeitung für Bariton, Akkordeon und Orgel
Tu se’ morta, mia vita / aus: L’Orfeo (Bearbeitung für Bariton und Akkordeon)
Arne Nordheim
Flashing
Philip Glass
Etüde Nr. 6
John Dowland
Flow, My Tears F II/6 / Bearbeitung für Bariton und Akkordeon
Antonín Dvořák
Wolken und Dunkel ist um ihn her / aus: Biblische Lieder op. 99
Der Herr ist mein Hirte / aus: Biblische Lieder op. 99
Johann Sebastian Bach
Ich habe genug / Arie aus: Ich habe genug BWV 82 (Bearbeitung für Bariton und Orgel)
– Pause –
Franz Schubert
Der Tod und das Mädchen D 531 / Bearbeitung für Bariton, Akkordeon und Orgel
Lionel Rogg
La femme et le dragon / aus: Deux visions de l’apocalypse
Veli Kujala
Photon für Orgel und Akkordeon
Anonymus
Im schönen Wiesengrunde / aus: Russische Lieder und Tänze
Alfreds Kalninš
Liedertag / Volkslied aus Lettland
Friedrich Glück
In einem kühlen Grunde op. 60/3
Jazeps Vitols
Bikeris mironu sala, op. 34/3 / Volkslied aus Lettland
Johann Abraham Peter Schulz / Max Reger
Der Mond ist aufgegangen
Anonymus
Stok ant akmenėlio / Volkslied aus Litauen
Teka Saulė / Volkslied aus Litauen
Einführung
mit Thomas Cornelius
19:00 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal
Rahmenprogramm
Sa, 7.10.2023 17 Uhr
Insight Organ mit Thomas Cornelius,
Forum Ohlsdorf
Veranstalter: HamburgMusik
Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie
Spielort
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Elbphilharmonie
Großer Saal
Das Herzstück der Elbphilharmonie: Der große Konzertsaal mit 2.100 Plätzen ist nach dem Weinberg-Prinzip gebaut – mit der Bühne in der Mitte, die von terrassenförmigen Publikumsrängen umgeben ist.
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Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Großer Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Großer Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Großer Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
Bus 2, 111: Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
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Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die »Plaza«, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen Saal.
Die Saaleingänge finden Sie in den Etagen 12, 13, 15 und 16.
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Garderobe
Die Garderoben befinden sich in der 11. Etage (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
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Toiletten
Die meisten Waschräume gibt es im 13. Obergeschoss. Weitere Toiletten gibt es in der 11., 12. und 15. Etage.
Barrierefreie Toiletten befinden sich im 12. Obergeschoss auf der Nordseite und im 13. Obergeschoss rechts neben der großen Bar. Das Servicepersonal hilft Ihnen gerne weiter.
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Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
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Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch
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