Gisèle Pelicot im Gespräch

Deutschlandpremiere: »Eine Hymne an das Leben« / mit Sandra Kegel, Michaela Wiegel, Textpassagen gelesen von Maria Furtwängler

Gisèle Pelicot
Gisèle Pelicot © Christophe Simon / AFP Photo
Laeiszhalle Hamburg
Laeiszhalle Hamburg © Aussenborder TV
  • Foyereinlass 18:30 Uhr

  • Beginn 19:30 Uhr

Beschreibung

Die Französin Gisèle Pelicot bewegte mit ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit im »Prozess von Avignon« Millionen von Menschen. Für ihre Entscheidung, im Rechtsstreit gegen ihren Exmann Dominique und 50 weitere Männer, die für unzählige sexuelle Übergriffe gegen sie verurteilt wurden, auf ihr Recht auf Anonymität zu verzichten, erntete sie weltweit große Anerkennung. Ihre Geschichte und ihr Appell »Die Scham muss die Seiten wechseln« haben enorme Resonanz ausgelöst und zu zahlreichen Diskussionen und Gesetzesänderungen geführt.

Im Gespräch mit Sandra Kegel, verantwortliche Redakteurin im Feuilleton der F.A.Z., und Michaela Wiegel, Korrespondentin der F.A.Z. in Frankreich, spricht Gisèle Pelicot darüber, wie sie den Menschen Mut machen und neue Kraft schenken möchte.

Die Veranstaltung findet überwiegend auf Deutsch statt. Gisèle Pelicot spricht auf Französisch und wird simultan übersetzt. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Nachgang auf digitalen Kanälen veröffentlicht. Mit dem Erwerb eines Tickets erklären sich Besucher:innen mit der möglichen Abbildung und Nutzung des Bild- und Tonmaterials einverstanden.

Es sind keine Publikumsfragen vorgesehen.

Pro Ticket werden € 5 an gemeinnützige Organisationen gespendet, die sich für den Schutz, die Stärkung und die Rechte von Frauen und Mädchen engagieren.

Besetzung

Gisèle Pelicot Vortrag

Sandra Kegel Moderation

Michaela Wiegel Moderation

Maria Furtwängler Lesung

Programm

»Eine Hymne an das Leben«

Veranstalter: Thalia Deutschland GmbH & Co KG

Rund um die Veranstaltung

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr zur Gastronomie