Europa Galante / Ian Bostridge / Fabio Bondi
»Lamento« – Werke von Claudio Monteverdi, Dario Castelli, Sigismondo D’India u.a. / Das Alte Werk
Als die Musik die Lautmalerei entdeckte
Ein Ritterkampf, bellende Hunde, streitende Katzen und ein scheinbarer Organist, der sich in Improvisationen verliert: Im 17. Jahrhundert, an der Schwelle von der Renaissance zum Barock, entdeckten Komponisten wie Claudio Monteverdi oder Carlo Farina musikalische Effekte und neue Spieltechniken für sich. Das Ensemble Europa Galante, »temperamentvoll und elegant« (Gramophone), ist wie geschaffen für diese Musik. Ian Bostridge, »eine der faszinierendsten Sängerpersönlichkeiten unserer Zeit« (SWR Kultur), bereichert den Abend um seine ausdrucksstarke Stimme.
Eigentlich fühlt sich Ian Bostridge besonders im Liedgesang zu Hause, doch schon 2022 brachte er ein hochgelobtes Album mit Barockarien heraus. »Bei Tenor und Oper denken alle an hohe, laute Töne. Aber so singe ich nicht, das kann ich gar nicht! Barockarien sind viel näher am Liedgesang als die spätere Oper und das schätze ich sehr. Billie Holiday hatte keine Opernstimme, aber sie ist eine der besten Sängerinnen des 20. Jahrhunderts – Barockarien sind mehr wie Billie Holiday als wie Puccini.«
»Lamento« ist ein Programm, dass die Affekte, den barocken Gefühlsausdruck, in den Mittelpunkt stellt. Ob der titelgebende Klagegesang, die tragische Geschichte vom Kreuzritter Tancredi und der Sarazenenkriegerin Clorinda oder das heitere, humorvolle Capriccio von Carlo Farina – die Musik geht unmittelbar ins Herz.
Besetzung
Europa Galante
Ian Bostridge Tenor
Fabio Biondi Violine und Leitung
Programm
»Lamento«
Claudio Monteverdi
Il combattimento di Tancredi e Clorinda / aus »Madrigali guerrieri ed amorosi ..., libro ottavo«
Dario Castello
Sonata XV / aus: Sonate concertate in stil moderno, libro secondo
Sonata XVI a 4
Claudio Monteverdi
Tempro la cetra
Sigismondo D'India
Che vegg’io ohimè / Lamento d’Orfeo
Girolamo Frescobaldi
Toccata per l’elevatione in E
Carlo Farina
Capriccio stravagante a 4 »Ein Kurtzweilig Quodlibet«
sowie weitere Werke von Sigismondo D’India, Claudio Monteverdi und Girolamo Frescobaldi
Einführung
19:00 Uhr / Laeiszhalle, Großer Saal
Veranstalter: HamburgMusik
Gefördert durch den Freundeskreis Elbphilharmonie + Laeiszhalle e. V.
Spielort
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Laeiszhalle
Großer Saal
Seit 1908 ist die Laeiszhalle ein zentraler Treffpunkt für das Hamburger Musikleben. Der Große Saal der Laeiszhalle im neobarocken Ambiente fasst über 2.000 Besucher. (Bitte beachten Sie: Die Laeiszhalle befindet sich 3 km entfernt von der Elbphilharmonie.)
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Garderoben
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
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Toiletten
Die Damentoiletten befinden sich hinter den Garderoben im Parkett, 1. und 2. Rang. Herrentoiletten gibt es auf halber Ebene zwischen den Etagen, ebenfalls hinter den Garderoben.
Eine barrierefreie Toilette steht im Parkett links hinter der Garderobe zur Verfügung.
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Anfahrt & Parken
Laeiszhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Die Laeiszhalle ist mit Bus, Bahn und Fahrrad gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltstellen sind:
U2: Gänsemarkt / Messehallen
U1: Stephansplatz
Bus 3, X35, 112: Johannes-Brahms-Platz
Bus X3: U Gänsemarkt (Valentinskamp)
Bus 4, 5, 109: StephansplatzStadtRAD: Station Sievekingplatz / Gorch-Fock-Wall
Vor der Laeiszhalle sind Fahrradständer vorhanden.Parkhaus Gänsemarkt: Dammtorwall / Welckerstraße
Je angefangene Stunde: € 4,50
Nachttarif (18–6 Uhr): maximal € 11
24-Stunden-Tarif: maximal € 30Bitte beachten Sie: Im direkten Umfeld der Laeiszhalle befinden sich mehrere Baustellen, die die Anfahrt erschweren können. Bitte planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihren Weg ins Konzert ein.
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Laeiszhalle nicht gleich Elbphilharmonie
Elbphilharmonie und Laeiszhalle werden aus einer Hand betrieben, befinden sich aber 3 km voneinander entfernt.
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Das richtige Timing
Bitte planen Sie Ihren Besuch so, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Beginn am Haupteingang sind, ein Nacheinlass für verspätete Besucher in den Saal kann nicht garantiert werden.
Der Eingang zum Kleinen Saal ist am Gorch-Fock-Wall.
Einlasszeiten Großer und Kleiner Saal:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
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Foto- und Filmaufnahmen
Grundsätzlich ist das Fotografieren zu privaten Zwecken in der Laeiszhalle erlaubt. Dabei muss die Privatssphäre anderer Besucher:innen und der störungsfreie Konzertablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen und Künstler:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle genehmigt werden.

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