Castalian String Quartet

Mozart / Bray / Sibelius

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 9 | 17 | 26 | 42
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 9 | 17 | 26 | 42
Castalian String Quartet
Castalian String Quartet © Paul Marc Mitchell
  • Foyereinlass 18:30 Uhr

  • Beginn 19:30 Uhr

  • Pause

  • Ende ca. 21:15 Uhr

Musik verbindet

Eine finnische Nomadin, ein Waliser Liverpool-Fan, eine britische Yoga-Lehrerin und ein Londoner Aquarell-Maler: Die Mitglieder des Castalian String Quartet sind der beste Beweis, dass in der Musik nichts zählt – außer Musik. Vor zehn Jahren in Hannover gegründet, hat sich das Quartett in den vergangenen Jahren einen Haufen internationaler Preise erspielt und konzertiert seither auf der ganzen Welt: in der prestigeträchtigen Londoner Wigmore Hall ebenso wie in Gefängnissen und im kolumbianischen Regenwald. Sein längst überfälliges Debüt in der Elbphilharmonie begeht das Castalian String Quartet nun mit Werken von Mozart, Sibelius und einer Uraufführung der Britin Charlotte Bray.

Die Wahlberlinerin hat lebhafte, oft hochemotionale Werke für berühmte Interpreten geschrieben, darunter das London Philharmonic Orchestra und die Bratschistin Tabea Zimmermann. Ihr neues Stück für Streichquartett ist ihr erstes überhaupt für diese Besetzung. Inspiriert wurde es von einer neuen Installation der in London lebenden Künstlerin Caroline Burraway, bestehend aus 13 handgefertigten Kinderkleidern aus ausrangierten Flüchtlings-Rettungswesten, die rund um das Konzert als Installation im Foyer zu sehen sind.

Auch Mozart wagte sich erst nach »langer und beschwerlicher Anstrengung« an die Gattung. Sein d-Moll-Quartett schrieb er angeblich, während seine Frau Constanze im selben Zimmer ein Kind zur Welt brachte. Ebenfalls in d-Moll steht Jean Sibelius’ berühmtestes Kammermusikwerk, das dunkel und geheimnisvoll in die Moderne weist.

Besetzung

Castalian String Quartet

Sini Simonen Violine
Daniel Roberts Violine
Ruth Chinyere Gibson Viola
Christopher Graves Violoncello

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartett d-Moll KV 417b

Charlotte Bray
Ungrievable Lives (Uraufführung)

– Pause –

Jean Sibelius
Streichquartett d-Moll op. 56 »Voces intimae«


Zugabe:

Wolfgang Amadeus Mozart
Andante / aus: Streichquartett F-Dur KV 590

Abonnement

Streichquartett

Veranstalter: HamburgMusik

Aus der Mediathek : Videos, Podcasts, Artikel

Rettungswesten zu Quartett-Noten

Das Castalian String Quartet führt ein Stück auf, das es in sich hat – es bezieht sich auf eine Installation der Künstlerin Caroline Burraway mit Kinderkleidern aus den Rettungswesten Geflüchteter.

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren