Berliner Philharmoniker / Lisa Batiashvili / Kirill Petrenko

Brahms: Tragische Ouvertüre / Szymanowski: Violinkonzert Nr. 1 / Strauss: Sinfonia domestica

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 15 | 66 | 131 | 187 | 230
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 15 | 66 | 131 | 187 | 230
Lisa Batiashvili
Lisa Batiashvili © André Josselin
Kirill Petrenko
Kirill Petrenko © Wilfried Hösl

Sinfonische Homestory

Als eine Art »Homestory für Orchester« könnte man Richard Strauss’ üppig schwelgende »Sinfonia domestica« bezeichnen, die auf sinfonisch-unterhaltsame Weise vom Familienleben des Komponisten erzählt. Wer könnte die Feinheiten einer so brillanten Partitur besser zum Leuchten bringen als die Berliner Philharmoniker unter ihrem Chefdirigenten Kirill Petrenko?

Für ihre Konzerte in Berlin, Wien und Hamburg haben Kirill Petrenko und die Berliner Philharmoniker entschieden, Franz Liszts sinfonische Dichtung »Les Préludes« durch die »Tragische Ouvertüre« von Johannes Brahms zu ersetzen. »Ich möchte meine Auseinandersetzung mit der sinfonischen Dichtung ›Les Préludes‹ von Franz Liszt, die ich als Kunstwerk sehr schätze, auf einen späteren Zeitpunkt verschieben«, so Kirill Petrenko. »In der derzeitigen Weltlage halte ich es für unangemessen, diese in der NS-Zeit missbräuchlich für Siegesmeldungen verwendete Musik aufzuführen. Gemeinsam mit dem Orchester habe ich daher beschlossen, in den kommenden Konzerten stattdessen die ›Tragische Ouvertüre‹ von Johannes Brahms auf das Programm zu setzen.«

Der Pole Karol Szymanowski verbindet in seinem Ersten Violinkonzert die Traditionen aus dem 19. Jahrhundert mit kompositorischen Strömungen des frühen 20. Jahrhunderts. Seinen Solopart zu interpretieren, ist eine dankbare Aufgabe für die gefeierte georgische Geigenvirtuosin Lisa Batiashvili, die dieses stimmungsvolle Konzert aus dem Jahr 1916 zum Schillern, Singen und Blühen bringen wird.

Besetzung

Berliner Philharmoniker

Lisa Batiashvili Violine

Dirigent Kirill Petrenko

Programm

Johannes Brahms
Tragische Ouvertüre d-Moll op. 81

Karol Szymanowski
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 op. 35

– Pause –

Richard Strauss
Sinfonia domestica für großes Orchester F-Dur op. 53

ABGESAGT: Einführung

19:00 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal

Veranstaltungsende

ca. 22 Uhr

Abonnement

Elbphilharmonie Abo 2

Veranstalter: HamburgMusik

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren