Belcea Quartet / Yulianna Avdeeva
Schostakowitsch: Präludium und Fuge D-Dur & d-Moll / Britten: Streichquartett Nr. 2 / Weinberg: Klavierquintett f-Moll
Zwei Seiten des Eisernen Vorhangs
Es gibt Streichquartette, die muss man kaum vorstellen – das Belcea Quartet ist so ein Fall: Die vier Musiker:innen gehören zusammen zu den weltweit renommiertesten Quartett-Formationen und sind beliebte Stammgäste in Elbphilharmonie und Laeiszhalle. Mit der Pianistin Yulianna Avdeeva bringen sie ein beeindruckendes Konzeptprogramm auf die Bühne.
Dmitri Schostakowitsch sprach kaum Englisch, Benjamin Britten nicht mehr als ein paar Worte Russisch. Trotzdem verband die beiden Komponisten eine tiefe Freundschaft, geeint durch ihren Kampf für politische und persönliche Freiheiten sowie durch ihren Pazifismus. Yulianna Avdeeva, die zuletzt in der Elbphilharmonie-Reihe »Pianomania« gefeiert wurde, präsentiert solo zwei Stücke aus Schostakowitschs »Präludien und Fugen«, die von Bachs berühmtem »Wohltemperierten Klavier« inspiriert sind.
Auch Brittens Zweites Streichquartett spielt mit der Geschichte und bezieht sich im Dritten Satz mit dem Titel »Chaconne« auf Henry Purcell – den »englischen Bach«, dessen 250. Geburtstag im Uraufführungsjahr 1945 gefeiert wurde. Ebenfalls 1945 uraufgeführt wurde das Klavierquintett von Mieczysław Weinberg, Schüler und Freund von Schostakowitsch, der damit seinen Durchbruch in der Sowjetunion erreichte. Ähnlich wie Schostakowitsch hatte Weinberg zwar immer wieder Erfolge, war aber gleichzeitig den Repressionen und auch dem Antisemitismus des Stalinismus ausgesetzt. Voller Leidenschaft zeichnet die Musik ein Portrait ihrer unruhigen Entstehungszeit.
Besetzung
Belcea Quartet
Corina Belcea Violine
Suyoen Kang Violine
Krzysztof Chorzelski Viola
Antoine Lederlin Violoncello
Yulianna Avdeeva Klavier
Programm
Dmitri Schostakowitsch
Präludium und Fuge D-Dur op. 87/5
Präludium und Fuge d-Moll op. 87/24
Benjamin Britten
Streichquartett Nr. 2 C-Dur op. 36
– Pause –
Mieczysław Weinberg
Klavierquintett f-Moll op. 18
Einführung
19:00 Uhr / Laeiszhalle, Kleiner Saal
Veranstalter: HamburgMusik
Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie
Spielort
:
Laeiszhalle
Kleiner Saal
Kammermusikreihen, Liederabende, Kinderkonzerte und Jazzevents für bis zu 640 Gäste sind im Kleinen Saal der Laeiszhalle zu Hause. (Bitte beachten Sie: Die Laeiszhalle befindet sich 3 km entfernt von der Elbphilharmonie.)
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Garderoben
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Damen- oder Herrenhandtaschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken und kleine Taschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
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Toiletten
Toiletten für alle Besucher:innen des Kleinen Saales befinden sich rechts vom Saaleingang. Es stehen auch barrierefreie Toiletten zur Verfügung.
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Anfahrt & Parken
Laeiszhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Die Laeiszhalle ist mit Bus, Bahn und Fahrrad gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltstellen sind:
U2: Gänsemarkt / Messehallen
U1: Stephansplatz
Bus 3, X35, 112: Johannes-Brahms-Platz
Bus X3: U Gänsemarkt (Valentinskamp)
Bus 4, 5, 109: StephansplatzStadtRAD: Station Sievekingplatz / Gorch-Fock-Wall
Vor der Laeiszhalle sind Fahrradständer vorhanden.Parkhaus Gänsemarkt: Dammtorwall / Welckerstraße
Je angefangene Stunde: € 4,50
Nachttarif (18–6 Uhr): maximal € 11
24-Stunden-Tarif: maximal € 30Bitte beachten Sie: Im direkten Umfeld der Laeiszhalle befinden sich mehrere Baustellen, die die Anfahrt erschweren können. Bitte planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihren Weg ins Konzert ein.
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Laeiszhalle nicht gleich Elbphilharmonie
Elbphilharmonie und Laeiszhalle werden aus einer Hand betrieben, befinden sich aber 3 km voneinander entfernt.
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Das richtige Timing
Bitte planen Sie Ihren Besuch so, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Beginn am Haupteingang sind, ein Nacheinlass für verspätete Besucher in den Saal kann nicht garantiert werden.
Der Eingang zum Kleinen Saal ist am Gorch-Fock-Wall.
Einlasszeiten Großer und Kleiner Saal:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
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Foto- und Filmaufnahmen
Grundsätzlich ist das Fotografieren zu privaten Zwecken in der Laeiszhalle erlaubt. Dabei muss die Privatssphäre anderer Besucher:innen und der störungsfreie Konzertablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen und Künstler:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle genehmigt werden.

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