Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Beethoven / Kampe
Das Beethoven Orchester Hamburg, das ausschließlich aus Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Hamburg besteht, widmet sich unter der Leitung seines künstlerischen Leiters Prof. Ulrich Windfuhr der stilbildenden Musiksprache Ludwig van Beethovens. Im Zentrum steht dabei die Auseinandersetzung mit der Prozesshaftigkeit und strukturellen Innovationskraft seiner Kompositionen. Diese werden in einen spannungsreichen Dialog mit zwei zeitgenössischen Werken gesetzt.
Das selten gespielte Impromptu von Sofia Gubaidulina wird im Rahmen dieser Produktion erstmals aufgenommen. Der Werkkomplex findet eine unerwartete Entsprechung in der ausdrucksstarken Musik des in Hamburg lebenden Komponisten Gordon Kampe, dessen Werk »boxen!« eine gleichermaßen eigenständige wie pointierte musikalische Handschrift erkennen lässt.
Als Solistin konnte die chinesische Pianistin Jingyi Zou gewonnen werden. Sie wurde 2004 in Shenzhen (China) geboren, begann bereits im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel und wurde seither mit zahlreichen ersten Preisen bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet – unter anderem beim Hongkong International Piano Invitational Competition. Im Mai 2021 wurde sie in das Pre-College-Programm der Manhattan School of Music aufgenommen, wo sie das höchstmögliche Stipendium erhielt.
Beethoven Orchester Hamburg
Asiia Garipova Violine
Jina Seo Flöte
Simon Fengler Pauke
Jingyi Zou Klavier
Dirigent Ulrich Windfuhr
Sofia Gubaidulina
Impromptu für Flöte, Violine und Streicher
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 C-Dur op. 15
– Pause –
Gordon Kampe
boxen! für Pauken und Kammerorchester
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
Veranstalter: Windfuhr, Ulrich
Seit 1908 ist die Laeiszhalle ein zentraler Treffpunkt für das Hamburger Musikleben. Der Große Saal der Laeiszhalle im neobarocken Ambiente fasst über 2.000 Besucher. (Bitte beachten Sie: Die Laeiszhalle befindet sich 3 km entfernt von der Elbphilharmonie.)
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Die Damentoiletten befinden sich hinter den Garderoben im Parkett, 1. und 2. Rang. Herrentoiletten gibt es auf halber Ebene zwischen den Etagen, ebenfalls hinter den Garderoben.
Eine barrierefreie Toilette steht im Parkett links hinter der Garderobe zur Verfügung.
Laeiszhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Die Laeiszhalle ist mit Bus, Bahn und Fahrrad gut zu erreichen.
Die nächstgelegenen Haltstellen sind:
U2: Gänsemarkt / Messehallen
U1: Stephansplatz
Bus 3, X35, 112: Johannes-Brahms-Platz
Bus X3: U Gänsemarkt (Valentinskamp)
Bus 4, 5, 109: Stephansplatz
StadtRAD: Station Sievekingplatz / Gorch-Fock-Wall
Vor der Laeiszhalle sind Fahrradständer vorhanden.
Parkhaus Gänsemarkt: Dammtorwall / Welckerstraße
Je angefangene Stunde: € 4,50
Nachttarif (18–6 Uhr): maximal € 11
24-Stunden-Tarif: maximal € 30
Bitte beachten Sie: Im direkten Umfeld der Laeiszhalle befinden sich mehrere Baustellen, die die Anfahrt erschweren können. Bitte planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihren Weg ins Konzert ein.
Elbphilharmonie und Laeiszhalle werden aus einer Hand betrieben, befinden sich aber 3 km voneinander entfernt.
Bitte planen Sie Ihren Besuch so, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Beginn am Haupteingang sind, ein Nacheinlass für verspätete Besucher in den Saal kann nicht garantiert werden.
Der Eingang zum Kleinen Saal ist am Gorch-Fock-Wall.
Einlasszeiten Großer und Kleiner Saal:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Veranstaltungen mit Einführung:
Foyers: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 15 Minuten vor Beginn der Einführung
Wenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Grundsätzlich ist das Fotografieren zu privaten Zwecken in der Laeiszhalle erlaubt. Dabei muss die Privatssphäre anderer Besucher:innen und der störungsfreie Konzertablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen und Künstler:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle genehmigt werden.
Merkliste
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