Alisa Weilerstein, Violoncello / Paavo Järvi

Schleswig-Holstein Musik Festival

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 12 | 24 | 34 | 44 | 54 | 62
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 12 | 24 | 34 | 44 | 54 | 62
Alisa Weilerstein
Alisa Weilerstein © Jamie Jung
Paavo Järvi
Paavo Järvi © Julia Baier
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen © Thies Rätzke
  • Foyereinlass 19 Uhr

  • Beginn 20 Uhr

  • Pause

  • Ende ca. 22:30 Uhr

Beschreibung

Sie sind von erhabener Schönheit – und ein Prüfstein für jeden Cellisten. Haydn hat mit seinen beiden Cellokonzerten in C-Dur und D-Dur zwei absolute Meisterwerke geschaffen, die zu Recht in der Gunst von Musikern und Publikum ganz weit vorne stehen. Eins der Konzerte live zu spielen, ist schon nicht einfach – beide im selben Konzert zu präsentieren, eine enorme Herausforderung.

Dieser Herausforderung stellt sich nun, zehn Jahre nachdem sie den Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals erhielt, die amerikanische Cellistin Alisa Weilerstein. Berückend schöne Melodien sind dem Esterházy’schen Kapellmeister Haydn hier aus der Feder geflossen, ohne dabei mit virtuosen Läufen, Doppelgriffen und dem Spiel in hohen Lagen zu geizen.

Umrahmt werden die Haydn-Konzerte von zwei Beethoven-Sinfonien – interpretiert von jenem Orchester, das mit der Gesamteinspielung der Beethoven-Sinfonien für Furore sorgte: Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen.

Besetzung

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Alisa Weilerstein Violoncello

Dirigent Paavo Järvi

Programm

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93

Joseph Haydn
Konzert für Violoncello und Orchester D-Dur Hob. VIIb/2

– Pause –

Joseph Haydn
Konzert für Violoncello und Orchester C-Dur Hob. VIIb/1

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21

Veranstalter: Schleswig-Holstein Musik Festival

Rund um die Veranstaltung

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr zur Gastronomie