U1: Klosterstern
Bus 34: Oberstraße
Bus 109: Sophienterrassen
60% de matière grave / Julia Hülsmann
NDR Jazz im Rolf-Liebermann-Studio
Beschreibung
»60 % matière grave« heißt 60% Prozent schweres oder tiefes Material. Das stimmt ohne Frage, schaut man sich die Instrumente an: Bass, Baritonsaxofon und Tuba. Was aber sind die anderen 40%? Die Antwort geben Viret, Séva und Thuillier auf der Bühne: Spielfreude, Humor, Lebendigkeit und atemberaubende Improvisationen. Mühelos vertragen sich hier kunstvolle barocke Themen mit mediterranem Flair und einer lässig swingenden Eleganz. Selten klang gewichtiges Material so luftig und leicht. »Songs for double, trio and 3 voices« lautet der Programmtitel der zweiten Konzerthälfte. Der Untertitel dieses ebenso ungewöhnlichen wie stark besetzten Projekts deutet an, dass Julia Hülsmann hier ihre erfolgreich erprobten Vorlieben zusammenbringt: das Spiel im Klaviertrio, die Arbeit mit Streichern und die Begegnung mit internationalen Sängern. Aus eigenem Material und modernen Klassikern – von den Beatles bis Feist – entstehen verblüffend organische, improvisierte Ausflüge in die unterschiedlichsten Stile und Kulturen: von Pop bis Jazz, von Norwegen bis Angola.
Besetzung
Set 1
60% de matière grave
Eric Séva saxophone
François Thuillier tuba
Jean-Philippe Viret bass
Set 2
Julia Hülsmann Oktett jazz ensemble
Veranstalter: NDR
Spielort : Rolf-Liebermann-Studio
Bis 1938 war das Rolf-Liebermann-Studio ein jüdischer Tempel. In der Pogromnacht zerstört, ging es 1941 in den Besitz der Stadt über, später in den des Nordwestdeutschen Rundfunks, der es in einen Konzertsaal umbauen ließ. Heute zählt das Studio mit seinen klassischen Konzerten, Lesungen, Matineen und Jazzkonzerten zu den ersten Adressen für Hamburger Kulturinteressierte.
-
Anfahrt
-
Parken
Auch mit dem Auto ist das Studio über Bundesstraßen und Autobahnen sehr gut zu erreichen, allerdings sind nur bedingt Parkplätze verfügbar.
-
Barrierefreiheit
Der Zugang zum Gebäude und in den Konzertsaal ist barrierefrei.
Außerdem verfügt der Saal über eine Induktionshöranlage, die Hörgeschädigten ein intensives Hörerlebnis ermöglicht. Die Induktion ist auf folgenden Plätzen verfügbar:
Reihen B & C: Plätze 13 bis 24
Reihen D & E: Plätze 17 bis 32
Reihe F: Plätze 21 bis 30
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.

