Black Angel of History von Stacey Robinson, 2021

Online Ausstellung: Der Schwarze Engel der Geschichte

Die Ausstellung The Black Angel of History analysiert visuelle Kultur und Technologie im Genre des Afrofuturismus.

Schwarzer Engel
Dunkelheit erfüllte die Welt, wie einst geweissagt,
doch in ihr finden wir die schönsten Engel,
sie werden die Schwarzen Engel genannt.
—Adewale Ajakanri, 2015

 

Im Zuge der allgemeinen Begeisterung für Technologie und Raumfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg entstand die »Afrofuturism«-Bewegung. Die afroamerikanische Community entwickelte ihre ganz eigene Lesart des Space Age: die Weiten der Galaxis als Flucht vor Rassismus, Ausgrenzung und Demütigung, die Zukunft als Utopie einer freieren Welt. Ihre Visionen artikulieren sich bis heute in Filmen, Literatur, Comics und Musik, wie sie beim aktuellen Schwerpunkt der Elbphilharmonie zu hören ist.

Die hier vorgestellte Ausstellung mit Werken zeitgenössischer Künstler nähert sich dem Thema Afrofuturism auf visuelle Weise. Sie teilt sich in die Sequenzen »Myth-Science«, »Metamoderne« und »Metaversum« und wird begleitet von Comic-Gesprächen des Kurators Dr. Reynaldo Anderson. Mehr zu den Hintergründen der Ausstellung erfahren

Myth-Science

Myth-Science ist ein Element Schwarzer oder afrikanischer Forschungstätigkeit, das dazu dient, die Grenzen und Widersprüche der europäischen Aufklärung und anderer Formen des Anti-Schwarzseins aufzudecken oder kritisch zu beleuchten.

Scrollen Sie nach unten, um das Gespräch des Kurators mit Rev. Andrew Rollins zu Myth-Science zu lesen – in Comic-Form.

© Damian Duffy

Black Angel of History :von Stacey Robinson

Sun Ra: Mythscientist :von John Jennings

AstroSankofa :von Quentin VerCetty

How Long 'til Black Future Month? :von Paul Lewin

Coverbild für N.K. Jemisins Kurzgeschichtensammlung How Long ’til Black Future Month?

Eine bahnbrechende Multimedia-Ausstellung

Das heutige Black Speculative Arts Movement wurde offiziell im Herbst 2015 am Schomburg Center for Research in Black Culture ins Leben gerufen. Die berühmte Bibliothek in Harlem war der Ausgangspunkt für die bahnbrechende Multimedia-Ausstellung über visuelle Kunst Unveiling Visions: The Alchemy of the Black Imagination, die das Potenzial des visuellen afrofuturistischen Genres enthüllte.

Der Afrofuturismus erscheint heute als die hohe Kultur eines transnationalen, panafrikanischen, humanistischen Astro-Schwarzseins. Er steht für die bewusste Verortung afrikanischer Kultur und Aktivität in Zeit und Raum und umfasst Kunstfelder wie Metaphysik, Ästhetik, Sozialwissenschaft, theoretische und angewandte Wissenschaften sowie Konzepträume.

Venus Rising :von Greg Aimé

Wanted :von Karo Durojaiye

Conscience :von Zaika dos Santos

Kiana's Ascension :von Quentin VerCetty

Mother :von Karo Durojaiye

#BlackHistoryMatters :von Black Kirby

Wer ist der Schwarze Engel?

Die Ausstellung The Black Angel of History führt die visuelle Erkundung komplexer Narrative über die Schwarze oder afrikanische spekulative Einbildungskraft im Dialog mit der früheren Ausstellung Unveiling Visions fort. Die Figur des Schwarzen Engels fungiert nunmehr als Verkünderin der afro-spekulativen Schaffung und Deutung von Gegennarrativen zur traditionellen Kosmologie und Kosmogonie, die afrikanischen Völkern in aller Welt Phänomene in neuer Form vermitteln. Diese Neuschöpfung ist angesichts der existenziellen Krisen des Klimawandels, des Faschismus, der globalen Covid-19-Pandemie, des Zusammenbruchs der Biopolitik und des sich beschleunigenden technologischen Wandels unerlässlich.

Nyansapo :von Zaika dos Santos

»Nyansapo ist auf einem unbekannten Planeten aus ihrem Schiff gefallen. Während ihres Rückkehrversuchs vertieft sie sich in die Suche nach ihrem körperlichen, wissenschaftlichen, klanglichen und technischen Bewusstsein. Nyansapo ist das Adinkra des Wissens; die Rückkehr zum Schiff gelingt ihr erst nach der mythischen Anbetung der Orishas ihrer afro-brasilianischen Ahnenreihe.«

Zaika dos Santos

Metamoderne

Metamoderne: Beschreibt die Struktur dessen, was »nach der Postmoderne« kommt; im Zentrum stehen neue Ideen und kulturelle Praktiken, die sich infolge der Sinnleere, Entfremdung und Erschöpfung in heutigen Gesellschaften entwickeln.

Afropessimismus ist die Überzeugung von Wissenschaftlern wie Jared Sextion oder Frank Wilderson, dass Menschen afrikanischer Herkunft in einer anti-Schwarzen Welt leben und das Dasein Schwarzer von sozialem Tod geprägt ist.

Scrollen Sie nach unten, um ein Gespräch des Kurators mit Dr. Candice M. Jenkins und Dr. John Murillo III über die Metamoderne zu lesen.

KINDRED: Dana with lost arm :von John Jennings

INFINITUM Quad Cover :von Tim Fielder

Neues Cover für Tim Fielders Buch INFINITUM: An Afrofuturist Tale (erschienen bei Harper Collins).

Impossible Stories :von Black Kirby

Brother Keep Your Head Up :von June Reddix-Stennis

»Call Yo Mama« (The Black Woman is God) :von Karen Seneferu

EARTH ANGEL in San Francisco :von Malik Seneferu

City on a Hill :von Karo Durojaiye

Greg Tate :von André Leroy Davis

UnAdjustedNowRaw :von Black Mau

Welcome To Our Healing Sanctuary Part 1 :von Safiya Eshe Gyasi

»Ein schwarzer Bildschirm ist ein Gefäß, das den Verstand symbolisiert. Die Bilder, die über den Bildschirm laufen, stehen für Erinnerungen, rasende Gedanken, Erfahrungen, Albträume, Träume und Frieden. Jedes Jahr werden etwa acht Millionen Menschen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) diagnostiziert. Der Rassismus in der Medizin ist absolut real. Etwa 2,87 Millionen Amerikaner erleiden jährlich ein Hirntrauma (TBI).

Wer redet schon über TBI & PTSD in der Schwarzen Community? Wie viele Menschen in der Schwarzen Community kennen die Anzeichen und Symptome von TBI & PTSD? Und mehr noch: Wie viele Menschen in der Schwarzen Community wissen, wie Heilung durch Kunst aussieht?

Begegnen Sie zwei Schwarzen Frauen, die ihre Erfahrungen von TBI und PTSD teilen, die die Mauern der geistigen Gefangenschaft niederreißen, die durch Kunst heilen und Sie in ihr heilendes Refugium einladen.«
Safiya Eshe Gyasi

Metaversum

Metaversum: Eine dystopische Realität, die erstmals in Neal Stephensons Roman Snow Crash entworfen wurde. Dieser beschreibt ein geschlossenes, integriertes Netzwerk virtueller 3D-Welten, das als Alternative zur sozialen Interaktion von Menschen vorgestellt wird.

Scrollen Sie nach unten, um ein Gespräch des Kurators mit Dr. C. Tsehloane Keto und Prof. John Jennings zum Metaversum zu lesen.

Critical Race Design Studies :By John Jennings

John Jennings zufolge sind Critical Race Design Studies eine interdisziplinäre Designpraxis, die Critical Race Theory, Speculative Design, Designgeschichte und Critical Making verknüpft, um die Wirkungen visueller Kommunikation, grafischer Objekte und der damit verbundenen, systembedingten Vermittlung von Vorstellungen zu ethnischer Identität (»racial identity«) kritisch zu analysieren.

John Jennings ist Professor für Medien- und Kulturwissenschaften an der University of California in Riverside (UCR). Er untersucht, auf welche Weise unterschiedliche Medien wie Film, illustrierte literarische Werke, Comics und Graphic Novels Vorstellungen von »Rasse« bildlich vermitteln. Im Verlag Abrams ComicArts betreut er zudem die Graphic-Novels-Reihe Megascope, die den Erfahrungen von People of Color gewidmet ist. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die visuelle Kultur von Hip-Hop, Afrofuturismus und Politik, visuelle Kompetenz, Horror und Ethno Gothic sowie Speculative Design und dessen Einsatzmöglichkeiten in visueller Rhetorik.

Vorgeschlagene Adaption des Romans NOVA von Samuel R. Delany aus dem Jahr 1968

Write No History :von Black Quantam Futurism/Rasheedah Phillips

»Write No History ist ein kurzer spekulativer Film in drei Teilen, der neu entdecktes und historisches Filmmaterial über The Temporal Disruptors (etwa: »die Zeitbrecher«) präsentiert – eine alte Geheimgesellschaft Schwarzer Wissenschaftler, Heiler und Schriftsteller. Diese sind über die Zeit verteilt: in der jüngeren Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. An einem ihrer Versammlungsorte, dem Hatfield House in Philadelphia, führen sie rituelle Ver- und Ausgrabungszeremonien durch, um Quantenzeitkapseln, die Werkzeuge, Karten, Uhren und Codes enthalten, als Technologien weiterzugeben, die koloniale Zeitlinien durchbrechen.

Write No History ist ein Film von Black Quantum Futurism (Regie und Produktion) in Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Bob Sweeney.

Zu den mitwirkenden Temporal Disruptors gehören: Dominique Matti, Iresha Picot, Marcelline Mandeng, Vernon Jordan III, Angel Edwards, Vitche-Boul Ra, Sheena Powell, Alex Farr, Camae Ayewa, Riot Dent und Rodnie King.«

Black Quantum Futurism/Rasheedah Phillips

Primavera :von Nettrice Gaskins

»Erstellt mit Deep Learning (Künstlicher Intelligenz).«

Nettrice Gaskins

Metasphere :von Jessi Jumanji

Terminus II :von James Mason

The Glych :von Muniyra Douglas

Einleitung zur Vorschau von The Glych

von Muniyra Douglas

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The Glych

von Muniyra Douglas

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The Glych // Preview

von Muniyra Douglas

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I Stand Asleep :von Junior Tomlin

Dark Universe: The Bright Empire :von James Eugene

Coverbild für die Anthologie Dark Universe: The Bright Empire, herausgegeben von Milton J. Davis und Eugene Peterson.

All Possible Future :von Alan Saint Clark

Atoms of an Evening Wing :von Quentin VerCetty

OutKast :von Stacey Robinson

Kreativität und Innovation im Kampf für Meinungsfreiheit und Widerstand

In einer Analyse der visuellen Kultur und Technologie im Genre des Afrofuturismus untersucht The Black Angel of History die Kraft von Kreativität und Innovation im Kampf für unterschiedliche Formen der Meinungsfreiheit und im Rahmen von Widerstandspraktiken, die zum Sieg führen. Die Aufgabe von The Black Angel of History ist es, die Geografie der Vernunft zu verschieben, um den heutigen Moment der Metamoderne, die Spannungen zwischen Afrofuturismus und Afropessimismus, zwischen sozialem Tod und Unsterblichkeit zu erkunden und gleichzeitig – mithilfe der Neuerschaffung der Welt im Cyberfunk-Stil und im Rahmen der Vorliebe für Pluriversalität, die die Bildwelt des Astro-Black Speculative Design bestimmen – auf die zukünftigen Herausforderungen des Metaversums zu reagieren.

Angel of Sankofa :von Quentin VerCetty

Seriiyun, The Spirit of Buccoo Reef :von Meighan Morson

OPEN MIND :von Sunahtah Jones (Spice Cam Visuals)

Gayngel at the Red Door of the Apocalypse :von Stacey Robinson

God Forbid :von Stacey Robinson

Prince of Knowledge :von Tokie-Rome Taylor

Earth Seed :von Stacey Robinson

Awakenings-We Were Always Here-Mission Sankofa Awakening :von Quentin VerCetty

Die Werke waren von Februar bis Juni 2022 in der New Yorker Zankel Hall zu sehen. Mit freundlicher Genehmigung von der Carnegie Hall und Google Arts and Culture. Unterstützt vom Carnegie Hall Rose Archiv.

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