André Heller

André Heller über sein »Reflektor«-Festival

»Was ich liebe, möchte ich mit anderen teilen«: Der österreichische Ausnahmekünstler kuratiert eine Woche des Staunens in der Elbphilharmonie.

»Ich halte mich nicht für einen Künstler, sondern für einen Schüler, der versucht, weiße Flecken auf der Landkarte meines Wissens zu tilgen«, sagt André Heller über sich selbst. Ein bescheidenes Selbstverständnis von jemanden, den andere gerne als Universalisten bezeichnen. Radiomacher, Sänger, Autor, Regisseur, Maler, Schöpfer beispielloser Zirkuserlebnisse, Erbauer von verzaubernden Gartenwelten: Seit über 50 Jahren fasziniert André Heller die Menschen mit seinem außergewöhnlichen Schaffen und kreiert dabei Welten des sinnlichen Erlebens, die Menschen allen Alters und jeglicher Herkunft berühren.

Im März 2024 kuratiert der Österreicher nun ein vielseitiges Festival in der Elbphilharmonie – mit Musik aus unterschiedlichsten Richtungen und einem Einblick in die Welt des Varieté. Mit diesem »Reflektor«-Festival in die Hansestadt zurückzukommen, freut ihn ganz besonders – verbindet er mit der Stadt doch eines seiner größten Projekte, »Luna Luna«.

 

Reflektor André Heller :Veranstaltungen im Überblick

Mediathek : Weitere Beiträge

Video abspielen

: Elbphilharmonie Sessions: Sophie Pacini

Eine verträumte Mondnacht im Kaistudio: Sophie Pacini spielt Claude Debussys »Clair de Lune«

Video abspielen

: Elbphilharmonie Erklärt: Das Cembalo

Über das Cembalo: Wie funktioniert es? Wie klingt es? Was kann es?

Elbphilharmonie Talk mit Brad Mehldau

Der Jazz-Pianist und Komponist Brad Mehldau über sein »Reflektor«-Festival in der Elbphilharmonie, über seinen Werdegang und sein neues Buch.