Youssou N’Dour & Le Super Étoile de Dakar
Around the World
Die Stimme Afrikas
Er ist ein Sänger, dessen Stimme man nicht so schnell vergisst: Mit dem 1994 im Duett mit Neneh Cherry gesungenen Welthit »7 Seconds« machte sich Youssou N’Dour unsterblich. Heute ist der Mann aus dem Senegal eine der einflussreichsten Stimmen Afrikas – nicht nur musikalisch.
Er hat sich sozial und politisch engagiert, hat gegen die Apartheid in Südafrika gesungen und sich für die kulturelle Identität seines Kontinents in einer globalisierten Welt eingesetzt. 2012 war er ein Jahr lang Minister für Kultur und Tourismus im Senegal. N’Dour hat ein internationales Publikum mit dem Mbalax bekannt gemacht, der populären Musik aus dem Senegal und aus Gambia, in der traditionelle Griot-Lobgesänge und wuchtig-filigrane Talking Drums auf afrokubanische Musikformen treffen.
Stimmlich beeindruckt der 62-Jährige, der mit seiner Band Le Super Étoile de Dakar in die Elbphilharmonie kommt, bis heute mit einer enormen Bandbreite zwischen sanft zurückgenommen und kraftvoll fokussiert. Sein Engagement für friedlichen Dialog ist aktuell gefragter denn je. Nach seinem letzten Konzert 2018 in der Elbphilharmonie, ist er nun endlich wieder in Hamburg zu erleben.
Besetzung
Youssou N’Dour Gesang
Le Super Étoile de Dakar
Abonnement
Around the World
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.