Plácido Domingo
Plácido Domingo kommt im Herbst 2022 wieder nach Hamburg. Mit der Stadt verbindet ihn vieles, 1975 gelang dem Tenor an der Hamburgischen Staatsoper mit seinem Debüt als Otello in der Oper von Giuseppe Verdi der Durchbruch zum Weltstar. Bei dem Konzertabend mit einer Auswahl an Arien und Duetten wird Plácido Domingo begleitet von der Sopranistin Micaëla Oeste sowie der Hamburger Camerata unter der Leitung von Eugene Kohn.
Die Bühnenkarriere des vielseitigen Künstlers umfasst mehr als 150 Rollen im Repertoire und über 4.000 Auftritte in den führenden Opern- und Konzerthäusern weltweit. Plácido Domingo gilt als einer der besten Sängerdarsteller der Operngeschichte, ist erfolgreicher Dirigent und wirkte lange Jahre als Intendant. Für sein künstlerisches Wirken und auch sein humanitäres Engagement erhielt Plácido Domingo mehrere hohe Ehrungen und zahlreiche Auszeichnungen, im vergangenen Jahr wurde er unter anderem ernannt zum »Ehrenbotschafter des Weltkulturerbes Spanien«.
Die amerikanische Sopranistin Micaëla Oeste war »Young Artist« der Washington National Opera und ist regelmäßig auf großen Opern- und Konzertbühnen weltweit zu Gast. Sie verfügt über ein vielfältiges Rollenrepertoire und ist mehrfach zusammen mit Plácido Domingo aufgetreten. Eugene Kohn ist ein langjähriger Begleiter Plácido Domingos, der sich auf diversen seiner Alben als Dirigent verantwortlich zeichnet.
Besetzung
Plácido Domingo Bariton
Micaëla Oeste Sopran
Rame Lahaj Tenor
Hamburger Camerata
Dirigent Eugene Kohn
Programm
Arien, Duette und Ouvertüren aus Werken von Jules Massenet, Giuseppe Verdi, Georges Bizet, Leonard Bernstein u.a.
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.