NDR Elbphilharmonie Orchester / Alan Gilbert

Elbphilharmonie Sommer

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 15 | 29 | 49 | 71 | 82
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 15 | 29 | 49 | 71 | 82

Cellokonzert für Musiker mit Gewissen

Der Elbphilharmonie Sommer ist dieses Jahr zugleich eine Entschädigung für die lange Zeit des Corona-Lockdowns im Frühling. Auch das NDR Elbphilharmonie Orchester meldet sich früher als üblich aus seiner Sommerpause zurück, um unter Chefdirigent Alan Gilbert zwei Meilensteine der russischen Orchestermusik auf die Bühne zu bringen.

Unspielbar – von diesem Verdikt war schon so manches Werk der Musikgeschichte betroffen. Nicht ganz ohne Grund auch Sergej Prokofjews gewaltiges »Sinfonisches Konzert« für Cello und Orchester. Mit seiner gelungenen Verbindung von motivischer »Arbeit« und konzertantem »Spiel« und seiner Gleichberechtigung von Solo- und Orchesterrolle wurzelt es tief in der bis zu Beethoven zurückreichenden Tradition. Es wird nur deshalb selten gespielt, weil viele Cellisten die Mühe der Einstudierung scheuen und Prokofjew seine – ungern! – in der Partitur vorgeschlagenen »Erleichterungen« nur für Musiker ohne »Gewissen« duldete. Beim NDR Elbphilharmonie Orchester stellt sich Solo-Cellist Andreas Grünkorn aus den eigenen Reihen ganz gewissenhaft dieser Herausforderung.

Peter Tschaikowskys Vierte Sinfonie lässt tief in die zerrissene Seele des Komponisten blicken. »Mein Gott, wie meisterhaft ist es Ihnen gelungen, Trauer und Verzweiflung, Hoffnung, Leid und Qualen auszudrücken«, schrieb seine Gönnerin Nadeschda von Meck über das Werk. Und weil das große Drama schon immer die meiste Zugkraft auf uns Menschen besessen hat, gehört Tschaikowskys »Schicksals-Sinfonie« bis heute zu den absoluten Favoriten im Konzertsaal – zu recht, muss man auch angesichts der vorzüglichen Instrumentation, durchdachten Architektur und packenden melodischen Eingebungen konstatieren.

Besetzung

NDR Elbphilharmonie Orchester

Andreas Grünkorn Violoncello

Dirigent Alan Gilbert

Programm

Sergej Prokofjew
Sinfonisches Konzert für Violoncello und Orchester e-Moll op. 125

Piotr I. Tschaikowsky
Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36

Festival

Elbphilharmonie Sommer