ABGESAGT: Shalamov Piano Duo / Pianomania

Diese Veranstaltung musste Corona-bedingt umprogrammiert werden

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 9 | 17 | 26 | 42
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 9 | 17 | 26 | 42

Orient und Hexensabbat

Aktuell gelten Corona-bedingte Einschränkungen für den Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle. Diese Veranstaltung findet daher mit verändertem, leicht gekürztem Programm und reduziertem Saalplan statt. Es gibt am 7. Dezember 2020 zwei Aufführungen, um 18:45 und 20:45 Uhr. Zu den Ersatzkonzerten

Das Konzert gehörte zum Abonnement »Pianomania«. Abonnenten und Ticketbesteller werden über Änderungen und Buchungsdetails direkt informiert.

Sie ist Russin, er Bulgare, und zusammen bilden Alina Shalamova und Nikolay Shalamov privat wie am Flügel ein Duo. Ihre Karriere begann 2015 mit dem Ersten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD, der bis dato nur zweimal in der Kategorie Klavierduo vergeben wurde. In ihrem Konzert kombinieren sie Duos der russischen Romantik – die in dieser Saison im Zentrum der Reihe »Pianomania« stehen – mit einer Uraufführung der zeitgenössischen Komponistin Sofia Gubaidulina.

Die stupende Virtuosität des Shalamov Piano Duo kommt vor allem in der legendär schwierigen Musik Sergej Rachmaninows zur Geltung, etwa in den schwungvollen Tanzrhythmen der Ersten Suite »Fantaisie-Tableaux«. Eine ganz ähnliche Tonsprache pflegte der Komponist Nikolai Medtner. Er schrieb eine Reihe zauberhafter pianistischer Miniaturen, zu denen auch der »Russische Rundtanz« zählt. Borodins »Polowetzer Tänze« bringen Klänge des Orients ein. Ein wahrer musikalischer Hexensabbat ist dagegen Mussorgskys »Nacht auf dem kahlen Berge«. Mit Sofia Gubaidulinas »Fantasie« schließlich begibt sich das Duo in die komplexen Klangwelten der musikalischen Moderne.

Besetzung

Shalamov Piano Duo

Nikolay Shalamov Klavier
Alina Shalamova Klavier

Programm

Nikolai Medtner
Russischer Rundtanz op. 58/1

Modest Mussorgsky
Eine Nacht auf dem kahlen Berge / Bearbeitung für zwei Klaviere von Nikolay Artsybushev

Sergej Rachmaninow
Suite Nr. 1 op. 5 »Fantaisie-Tableaux«

– Pause –

Sergej Rachmaninow
Vocalise op. 34/14 / Bearbeitung für zwei Klaviere von Teo Leonov

Sofia Gubaidulina
Fantasie über das Thema S-H-E-A für zwei Klaviere (Deutsche Erstaufführung)

Alexander Borodin
Polowetzer Tänze / Bearbeitung für zwei Klaviere von Victor Babin