ABGESAGT: Reeperbahn Festival

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 65
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 65

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Alle Informationen zum Umgang mit bereits gekauften Tickets und Reservierungen für die Konzerte des Reeperbahn Festivals in der Elbphilharmonie finden Sie hier: www.reeperbahnfestival.com

Seelenbalsam mit Meeresduft entgleitet den Tasten von Niklas Paschburgs Klavier, wenn er sich in flockenzarten Melodien verliert, die schnell zu Gefühlslawinen anwachsen. Einfach so, ohne Vorwarnung, entführt der Jungkomponist dann an blaugraue Strände bei ruhigem Seegang oder auf die Klippen norwegischer Fjorde.

Es sind ausufernde Szenerien, die er auf seinem Debütalbum »Oceanic« mit geradezu impressionistischer Wesentlichkeit zu zeichnen und auszumalen wusste. Ein Gegenentwurf zur digital übersteuerten Neuzeit, der alles Unwichtige weggleiten lässt und dabei Weite findet ohne Nähe einzubüßen, Ruhe sucht ohne Intensität zu verlieren, Sehnsucht weckt ohne den Verlust von Vorfreude hinzunehmen.

In der filigranen Musik Paschburgs wird das Allmähliche immer wieder so präsent, dass jedes Rationalisieren von Klang und Komposition einer anflutenden Hoffnung weichen muss, die schließlich Geist und Körper durchströmt wie Regen.

Besetzung

Niklas Paschburg piano, synthesizer