ABGESAGT: Oslo Philharmonic / Lozakovich / Mäkelä

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 12 | 30 | 57 | 83 | 98
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 12 | 30 | 57 | 83 | 98

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben, Teilnehmer am Ticket-Bestellverfahren werden per E-Mail informiert.

Das Konzert gehörte zum »Elbphilharmonie Abo 3«. Abonnenten werden zu Erstattung und etwaigen Ersatzangeboten direkt kontaktiert.

Als »orchestrales Großereignis« feierte »Die Welt« das Elbphilharmonie-Debüt des Oslo Philharmonic im vergangenen Oktober – und schickte gleich einen Appell hinterher: »Bitte kommt bald wieder!« Das ließen sich die Musikerinnen und Musiker aus der norwegischen Hauptstadt nicht zweimal sagen und setzten Hamburg erneut auf den Tournee-Plan. Gespannt sein darf man dabei vor allem auf den neuen, gerade erst 24-jährigen Chefdirigenten Klaus Mäkelä, der sein Amt zu Beginn der Saison 2020/21 antritt.

Gleich drei Rhapsodien stehen in der ersten Hälfte auf dem Programm: Zunächst ein Gruß aus der Heimat des Orchesters vom norwegischen Komponisten Johan Svendsen. Anschließend gesellt sich der schwedische Shooting-Star Daniel Lozakovich mit seiner Geige zum Orchester hinzu, um ungarisch inspirierte Musik von Béla Bartók und von Maurice Ravel zu präsentieren – wobei der Franzose Ravel seinen Mangel an Ungarntum durch feurige Virtuosität mehr als wettmacht. Gustav Mahlers Erste Sinfonie, in der die Musiker erneut ihren »echten Charakter« und ihre »schwelgerische Hingabe« (»Die Welt«) unter Beweis stellen dürfen, rundet den Konzertabend ab.

Besetzung

Oslo Philharmonic

Daniel Lozakovich Violine

Dirigent Klaus Mäkelä

Programm

Johan Svendsen
Norwegische Rhapsodie Nr. 4 op. 22

Béla Bartók
Rhapsodie für Violine und Orchester Nr. 1 Sz 87

Maurice Ravel
Tzigane / Konzertrhapsodie für Violine und Orchester

– Pause –

Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 1 D-Dur

Abonnement

Elbphilharmonie Abo 3

Reihe

Orchester aus aller Welt