BAROCCO / Ein musikalisches Manifest von Kirill Serebrennikov
Internationales Musikfest Hamburg
Manifest für die Freiheit
Der studentische Aufbruch in Frankreich 1968, das Attentat auf Andy Warhol in New York, die Selbstverbrennung von Jan Palach in Prag im Jahr darauf – was haben all diese Ereignisse mit dem fernen Barockzeitalter gemeinsam? In seinem Musiktheaterprojekt »BAROCCO« überwindet der russische Film- und Opernregisseur Kirill Serebrennikov – »Opernregisseur des Jahres« und aktuell Artist in Residence am Thalia Theater – die Jahrhunderte und setzt die Leidenschaft und Zerbrechlichkeit von Menschen miteinander in Beziehung, die zu verschiedenen Zeiten gegenüber etablierten Systemen aufgestanden sind. »BAROCCO« ist ein Manifest für die Freiheit und eine künstlerische Revolte gegen eine Welt, die an ihren gesellschaftlichen Zwängen zu ersticken droht. Ein musiktheatralisches Gesamtkunstwerk mit Oper, Schauspiel und Tanz.
Weitere Aufführungen: 26., 28., 29., und 30. Mai 2023 sowie 25. bis 27. Juni 2023
Alle Informationen und Tickets
Besetzung
Kirill Serebrennikov Regie, Bühne, Kostüm
Nadezhda Pavlova Sopran
Yang Ge Sopran
Svetlana Mamresheva Sopran
Odin Biron Schauspiel
Felix Knopp Schauspiel
Joevey Tenor Schauspiel
Tilo Werner Schauspiel
Victoria Trauttmansdorff Schauspiel
Daniil Orlov Klavier
Programm
BAROCCO
Ein musikalisches Manifest von Kirill Serebrennikov mit Künstler:innen aus Russland, Deutschland, China und den USA.
Uraufführung (Moskau 2018 – Hamburg 2023)
Mit Musik und Arien von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Jean-Philippe Rameau, Antonio Vivaldi, Jean-Baptiste Lully, Claudio Monteverdi u.a.
Festival
Internationales Musikfest Hamburg
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.