Bach: Matthäus-Passion
Freiburger Barockorchester / Vox Luminis / Raphael Höhn / Lionel Meunier
Oster-Klassiker
Was wäre Ostern ohne die Matthäus-Passion? Jedes Jahr am Karfreitag wird Johann Sebastian Bachs barockes Mammutwerk unzählige Male aufgeführt: Ob Stadt oder Land, Laien oder Profis – die Begeisterung für die Musik überwiegt bei Weitem die Scheu vor der Länge und riesenhaften Besetzung des Oratoriums. Und riesenhaft besetzt ist das Werk allemal: Gleich zwei Chöre und zwei Orchester verlangt der Thomaskantor für eine Aufführung, dazu eine Reihe von Solisten.
Und auch die Dauer ist mit rund drei Stunden mehr als üppig bemessen. Doch drei Stunden fantastischer Musik lässt man sich natürlich gern gefallen – insbesondere, wenn die Besetzung so hochkarätig ist wie beim Konzert in der Elbphilharmonie: Mit dem Freiburger Barockorchester und Vox Luminis sind hier gleich zwei Spitzenensembles mit Schwerpunkt auf barocker Musik zu hören.
Die Leitung liegt in den Händen von Vox-Luminis-Gründer Lionel Meunier, international gefragter Dirigent und weltweit bekannt für seine lebendigen und historisch akkuraten Interpretationen barocker Werke. Ein erstklassiges Solistenensemble, angeführt von Tenor Raphael Höhn als Evangelist, rundet die herausragende Besetzung ab. Ostern kann also kommen!
Besetzung
Freiburger Barockorchester
Vox Luminis
Hamburger Knabenchor
Zsuzsi Tóth Sopran
Viola Blacher Sopran
Gwendoline Blondeel Sopran
Alexander Chance Alt
William Shelton Countertenor
Raphael Höhn Evangelist
Florian Sievers Tenor
Raffaele Giordani Tenor
Sebastian Myrus Jesus
Felix Schwandtke Bass
Leitung Lionel Meunier
Programm
Johann Sebastian Bach
Matthäus-Passion BWV 244
Liveübertragung
Das Konzert wird als Livestream in der Elbphilharmonie Mediathek übertragen.
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.