ABGESAGT: Lise de la Salle
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern oder zugunsten der Kulturszene auf eine Erstattung ausdrücklich verzichten: Informationen zu Rückerstattung und Erstattungsverzicht bei Veranstaltungsabsage
Lise de la Salle gehört zu den bekanntesten französischen Pianistinnen. Die 30-jährige Künstlerin gab bereits mit neun Jahren ihr Konzertdebüt, studierte in Paris und New York City und machte sich vor allem als Interpretin der Werke von Bach, Liszt und Schumann einen Namen. Im Hamburg spielt sie nun Tanzsätze des 20. Jahrhunderts aus verschiedenen Ländern und Kulturen.
Je nach Herkunft und Neigung wurden im 20. Jahrhundert stilisierte Tänze ganz unterschiedlichen Charakters komponiert. So entwickelten die Franzosen wie Saint-Saëns, Debussy und Ravel individuelle Schreibweisen eines Walzers oder einer Mazurka, Bartók veredelte bäuerlich rumänische Volkstänze mit ihren charakteristisch ungeraden Taktarten, und Igor Strawinsky und Astor Piazzolla brachten den argentinischen Tango in die Kunstmusik ein.
Mit den Synkopen des Ragtimes experimentierten George Gershwin und William Bolcom, und der Armenier Aram Chatschaturjan schrieb gar die Musik zu einem Säbeltanz orientalischer Tradition. So wirbelt Lise de la Salle am Flügel mit Verve durch die unterschiedlichsten Rhythmen. Abwechslung ist garantiert.
Besetzung
Lise de la Salle Klavier
Programm
Maurice Ravel
Valses nobles et sentimentales
Claude Debussy
Mazurka
Camille Saint-Saëns
Étude en forme de valse op. 52/6
Béla Bartók
Rumänische Volkstänze Sz 68
Igor Strawinsky
Tango
Alexander Skrjabin
Valse As-Dur op. 38
Sergej Rachmaninow
Polka Italienne
– Pause –
Alberto Ginastera
Danzas argentinas op. 2
Manuel de Falla
Danza ritual del fuego / aus: »El amor brujo« (Der Liebeszauber)
Astor Piazzolla
Libertango
George Gershwin
When do we dance? / aus: »Tip-Toes«
William Bolcom
Graceful Ghost Rag
Art Tatum
Tea for Two
Reihe
Klavierabende
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.