ABGESAGT: Filarmonica della Scala / Riccardo Chailly / Denis Matsuev
Internationales Musikfest Hamburg
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Informationen zur Rückerstattung von Tickets finden Sie auf folgender Seite: Informationen zur Rückerstattung von Tickets abgesagter Veranstaltungen
Als ein »Konzert für Elefanten« hat der Komponist selbst es einmal beschrieben. Denn Sergej Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 3 stellt hohe technische Anforderungen an den Interpreten. Der russische Pianist Denis Matsuev, Gewinner des Tschaikowsky-Wettbewerbs 1998, ist dem zweifellos gewachsen: Er hat sich als Rachmaninow-Interpret einen Namen gemacht und durfte außerdem auf Einladung von Rachmaninows Enkel den Flügel des berühmten Komponisten ausprobieren. Auf diesem Flügel hat Denis Matsuev auch eine CD mit Rachmaninows Werken aufnehmen können. Mit dem Orchestra Filarmonica della Scala unter der Leitung von Riccardo Chailly führt Denis Matsuev das 1909 entstandene Klavierkonzert Nr. 3 auf, das Rachmaninow für sich selbst anlässlich seiner ersten Amerika-Tournee komponierte.
Noch auf der Überfahrt über den Atlantik übte Rachmaninow auf einer stummen Klaviatur. Denn das Auftragswerk der New Yorker Carnegie Hall war erst kurz vor der Abreise aus Russland fertig geworden.
Dieses Klavierkonzert wird umrahmt von zwei russisch geprägten Orchesterwerken: Von Dmitri Schostakowitschs 1937 komponierter Fünfter Sinfonie, durch die der Komponist vom Stalinistischen Regime rehabilitiert wurde, sowie von einem jüngeren Werk zu Beginn des Programms, das ebenfalls unter schwierigen sowjetischen Machtverhältnissen entstand: »Cantus in memoriam Benjamin Britten«, mit dem der estnische Komponist Arvo Pärt dem britischen Komponisten, den er gerne persönlich kennengelernt hätte, ein Denkmal gesetzt hat.
Besetzung
Filarmonica della Scala
Denis Matsuev Klavier
Dirigent Riccardo Chailly
Programm
Arvo Pärt
Cantus in memoriam Benjamin Britten
Sergej Rachmaninow
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 d-Moll op. 30
– Pause –
Dmitri Schostakowitsch
Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47
Reihe
Orchester aus aller Welt
Festival
ABGESAGT: Internationales Musikfest Hamburg
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.