ABGESAGT: »Beethoven zum 250. Geburtstag«
Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Diese Veranstaltung muss abgesagt werden, es wird keinen Ersatztermin geben. Unter dem folgenden Link können Sie eine Erstattung Ihres Ticketpreises anfordern oder zugunsten der Kulturszene auf eine Erstattung ausdrücklich verzichten: Informationen zu Rückerstattung und Erstattungsverzicht bei Veranstaltungsabsage
Zum 250. Geburtstag des Bonner Komponisten Ludwig van Beethoven stehen gleich fünf seiner Meisterwerke auf dem Programm. Los geht es mit einem »Gassenhauer«: Dieses sprudelnde, humorvolle, eingängige Werk ist Unterhaltungsmusik im besten Sinne. In ebenfalls heiterer Grundstimmung, aber mit deutlich wehmütigeren Zwischentönen erklingen die Zehn Variationen über das Lied »Ich bin der Schneider Kakadu«, eines damals gängigen Schlagers, die zum Schluss mit einem rasenden Rausschmeißer-Finale jauchzend die Tür zuschlagen.
Beethovens einziger Liederzyklus »An die ferne Geliebte« ist die höchst kunstvolle Vereinigung von Kunst- und Volkslied, und das im Namen der Liebe: War die »ferne Geliebte« die verstorbene Frau des fürstlichen Widmungsträgers, oder doch eine (vergebliche) Romanze des Komponisten selbst? In den Liedern ist viel von der Wehmut und Liebessehnsucht zu spüren, die eine einzigartige Authentizität dieser Emotionen transportieren.
Mischa Maisky und Martha Argerich beschließen den Konzertabend mit einer der sechs Cellosonaten aus Beethovens Feder, die zu den Perlen der gesamten Celloliteratur zählen.
Besetzung
Thomas Hampson Bariton
N.N. Klarinette
Geza Hosszu-Legocky Violine
Alexandre Debrus Violoncello
Alexander Kniazev Violoncello
Mischa Maisky Violoncello
Martha Argerich Klavier
Mauricio Vallina Klavier
Lilya Zilberstein Klavier
Programm
Ludwig van Beethoven
Klaviertrio B-Dur op. 11 »Gassenhauertrio«
Variationen G-Dur op. 121a »Ich bin der Schneider Kakadu«
An die ferne Geliebte op. 98
Sonate für Violoncello und Klavier
Festival
Martha Argerich Festival
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.