ABGESAGT: Bach Collegium Japan / Masaaki Suzuki

Das Alte Werk

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10 | 15 | 30 | 41 | 47
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10 | 15 | 30 | 41 | 47

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kann der Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle nicht wie geplant stattfinden. Informationen zur Rückerstattung von Tickets finden Sie auf folgender Seite: Informationen zur Rückerstattung von Tickets abgesagter Veranstaltungen

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert gilt der japanische Alte-Musik-Dirigent Masaaki Suzuki als einer der bedeutendsten Experten für das Vokalschaffen Johann Sebastian Bachs. Und für seine Verdienste wurde Suzuki 2012 von der Stadt Leipzig mit der der »Bach-Medaille« ausgezeichnet, die vor ihm bereits John Eliot Gardiner und Nikolaus Harnoncourt erhalten haben. Nicht zuletzt mit der Gesamteinspielung sämtlicher geistlicher Kantaten des Thomaskantors hat Suzuki diskografisch und interpretatorisch Maßstäbe gesetzt.

Mit seinem auf die historische Aufführungspraxis spezialisierten »Bach Collegium Japan« widmet sich der tiefgläubige Dirigent nun mit großer Hingabe und spiritueller Tiefe gleich drei Kantaten; darunter findet sich auch Bachs offiziell erste und zugleich berühmte Kantate »Wie schön leuchtet der Morgenstern«. Weniger bekannt sind dagegen die »Lutherischen Messen« von Bach, die zwischen 1735 und 1744 entstanden sind und von denen Masaaki Suzuki nun die Messe Nr. 1 in F-Dur zu Gehör bringt.

Besetzung

Bach Collegium Japan

Hana Blažíková Sopran

Damien Guillon Countertenor

James Gilchrist Tenor

Christian Immler Bass

Leitung Masaaki Suzuki

Programm

Johann Sebastian Bach
Wie schön leuchtet der Morgenstern BWV 1
Jesu, der du meine Seele BWV 78

– Pause –

Johann Sebastian Bach
Ich armer Mensch, ich Sündenknecht BWV 55
Messe in F-Dur für Soli, Chor und Orchester BWV 233 / »Lutherische Messe«

Abonnement

Das Alte Werk

Liveübertragung

Das Konzert wird von NDR Kultur aufgezeichnet und am 21.05.2020 ab 20 Uhr ausgestrahlt.