Marino Formenti, Klavier / Stile Antico

Lux aeterna

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Als »Glenn Gould des 21. Jahrhunderts« bezeichnete die Los Angeles Times den Pianisten Marino Formenti. Ein treffender Vergleich, der nicht nur auf die klaviertechnischen Qualitäten des Italieners abzielt, sondern auch auf den Anspruch, ein Werk durch die eigene Interpretation und einen geschickt gewählten Kontext quasi neu zu komponieren. An diesem Abend etwa stellt er Werke der Frührenaissance einschneidenden Wegmarken des 20. Jahrhunderts gegenüber. So trifft Orlando di Lassos »Vide homo« auf Cages »4‘33“« oder »As Slow as Possible«. An seiner Seite: Stile Antico, eines der aufregendsten Vokalensembles für Alte Musik.

Performers

Marino Formenti piano

Stile Antico vocal ensemble

Programme

»Vide homo«

John Cage
In a Landscape

Thomas Tallis
Salvator mundi

Morton Feldman
Nature piece No. 4

Jean l'Héritier
Surrexit pastor bonus

Bernhard Lang
aus Monadologie V »Seven last words of Hasan«: ut qui reliquisti me / für Klavier solo

Nicolas Gombert
Tulerunt dominum meum

John Cage
aus ASLSP (As SLow aS Possible): Nr. 8

– Interval –

Orlando Gibbons
Hosanna to the Son of David

Karlheinz Stockhausen
Klavierstück VIII

Thomas Crecquillon
Congratulamini mihi

Olivier Messiaen
Ile de feu II / aus: Quatre études de rythme

William Byrd
In resurrectione tua

Iannis Xenakis
Evryali für Klavier

– Interval –

Orlando di Lasso
In monte oliveti

György Kurtág
In memoriam András Mihály / Játékok

Cristobal Morales
O crux ave

Galina Ustwolskaja
Sonate für Klavier solo Nr. 4

Tomás Luis de Victoria
O vos omnes / Motette

John Cage
4’33’’

Orlando di Lasso
Vide homo

Estimated end time

21:45