Komponistenporträt Georges Aperghis

Don’t Push the Sounds

This event has already taken place! 16
This event has already taken place! 16

»Spricht man mit ihm über Musik – von Motiven, Themen, Kontrapunkten, rhythmischen Augmentationen, Diminutionen, Verzierungstechniken –, macht er kehrt und entgegnet mit Begriffen von Krankheiten, die den Körper befallen; redet man mit ihm über Sprache, sagt er, dass Musik keine sei.« (Peter Szendy) Der griechische, in Paris lebende Komponist Georges Aperghis, schreibt eine Musik zwischen Zartheit und Aggressivität, die daran erinnert, dass zeitgenössische Kunst mehr sein will als der Soundtrack zu schicker Urbanität. Die Neue-Musik-Initiative »Klang!« stellt ihn in den Mittelpunkt der Konzertsaison 2009/10.

Performers

Ensemble Resonanz

Schüler der Gesamtschule Bergedorf

Programme

Georges Aperghis
Profils
Rasch
Requiem furtif
Faux mouvement