Balthasar-Neumann-Chor und -Orchester

Große Werke für Chor und Orchester sind ihre Spezialität: Thomas Hengelbrock und seine beiden Originalklang-Ensembles setzen ihre Konzertreihe in Hamburg fort

Thomas Hengelbrock
Thomas Hengelbrock © Daniel Dittus

Thomas Hengelbrock und seine Balthasar-Neumann-Ensembles sind eine feste Größe im Hamburger Musikleben und seit mehreren Jahren mit einer eigenen Konzertreihe in Elbphilharmonie und Laeiszhalle präsent. In dieser Saison dirigiert der Originalklang-Experte gleich alle drei Konzerte selbst. Neben geistlichen Werken für Chor und Orchester, darunter Johannes Brahms’ ergreifendes »Deutsches Requiem« und Felix Mendelssohn Bartholdys »Lobgesang«-Sinfonie, war auch Christoph Willibald Glucks gewichtige Oper »Iphigénie en Tauride« geplant, die aus organisatorischen Gründen in die nächste Saison verschoben werden muss.

Die Veranstaltungen der Reihe