Vinyl Exploration / Journey through Afrofuturism

Elbphilharmonie+ / Listening Session & Talk mit Theo Croker und Sammus

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 5
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 5
Theo Croker
Theo Croker © Obidigbo Nzeribe

Blick in den Plattenschrank

Bevor der Jazztrompeter Theo Croker im Kleinen Saal der Elbphilharmonie sein neuestes Album »Love Quantum« vorstellt, nimmt er sich eine gute Stunde Zeit für eine Vinyl-Session samt Bühnengespräch. Im Kaistudio legt er Platten auf, die einen entscheidenden Einfluss auf seinen eigenen Stil und seine Karriere hatten und/oder zentrale Meilensteine der Afrofuturismus-Strömung darstellen. Seine Gedanken, Erfahrungen und sein Hintergrundwissen teilt er dabei im Dialog mit der Rapperin, Produzentin und Professorin Sammus, die schon einige Tage zuvor selbst auf der Bühne steht. Eine einmalige Gelegenheit, einen akustischen Blick in den Plattenschrank eines der Top-Newcomer des Jazz zu werfen und gleichzeitig tiefer ins Thema Afrofuturismus einzutauchen. Das Gespräch findet auf Englisch statt.

Besetzung

Theo Croker

Sammus Gespräch

Veranstaltungsende

ca. 19 Uhr

Schwerpunkt

Afrofuturism

Veranstalter: HamburgMusik

Gefördert durch den Freundeskreis Elbphilharmonie + Laeiszhalle e.V.

Aus der Mediathek : Videos, Podcasts, Artikel

Theo Croker
Video abspielen

Video on Demand vom 26.10.2022 : Theo Croker

Wenige Monate nach Veröffentlichung präsentiert der Trompeter sein gefeiertes neues Album Love Quantum im Kleinen Saal der Elbphilharmonie.

Online Ausstellung: Der Schwarze Engel der Geschichte

Die Ausstellung The Black Angel of History analysiert visuelle Kultur und Technologie im Genre des Afrofuturismus.

Video abspielen

: Elbphilharmonie Erklärt: Afrofuturism

Die Afrofuturism-Expertin Adyam Tesfamariam über die Hintergründe und das Potenzial der besonderen Kunst- und Denkrichtung.

Beiträge mit dem Tag #Afrofuturism

Alle Beiträge rund um den Schwerpunkt »Afrofuturism«.