Utopia / Teodor Currentzis

Bruckner: Sinfonie Nr. 9 – Internationales Musikfest Hamburg

Ausverkauft 15 | 38 | 76 | 110 | 125 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
Ausverkauft 15 | 38 | 76 | 110 | 125 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
Teodor Currentzis
Teodor Currentzis © Nikita Chuntomov

Auf Wolke neun

Der Jubel wollte gar nicht enden, als Teodor Currentzis im Oktober 2022 sein neues Orchesterprojekt »Utopia« erstmals in der Laeiszhalle präsentierte. Nun bringt der griechisch-russische Ausnahme-Dirigent den Klangkörper, der mehr als 100 fantastische Musiker:innen aus 30 Nationen vereint, in den Großen Saal der Elbphilharmonie. Gemeinsam suchen sie »ohne Kompromisse den perfekten Klang«, so Currentzis.

Das perfekte Werk für die große Bühne haben sie bereits gefunden: Anton Bruckners monumentale Neunte Sinfonie, gewidmet – laut mündlicher Überlieferung – »dem lieben Gott«. Neun Jahre lang, bis kurz vor seinem Tod arbeitete der strenggläubige Katholik an dem Werk, ohne es zu vollenden. Fertig geworden sind nur drei von vier geplanten Sätzen. Bruckner selbst hatte als Ersatz für den fehlenden Finalsatz sein »Te Deum« vorgeschlagen. Currentzis findet nun seine ganz eigene Lösung …

Besetzung

Utopia

Dirigent Teodor Currentzis

Programm

Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 9 d-Moll

Veranstaltungsende

ca. 21:15 Uhr

Festival

Internationales Musikfest Hamburg

Veranstalter: HamburgMusik

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren