U1: Klosterstern
Bus 34: Oberstraße
Bus 109: Sophienterrassen
Trilok Gurtu / Maciej Obara Quartet
NDR Jazz im Rolf-Liebermann-Studio
Beschreibung
Klimatisch wird ein Inder in Norwegen wohl nicht unbedingt heimisch. In der Musik herrschen dort aber andere Temperaturen: das Willkommen für Neues ist besonders warm. Und so verbanden sich im Oslo der 1980er-Jahre auf glücklichste Weise Folklore und Jazz. Ein Höhepunkt war die Begegnung von Trilok Gurtu und Jan Garbarek. Ein Jahrzehnt später schufen Nils Petter Molvær und Bugge Wesseltoft eine bis dahin ungekannte Verbindung von Jazz und Elektronik. Jetzt verabreden sich die Pioniere Gurtu und Molvær selbst zur Fusion. Lange nicht mehr hat ein Album Kritiker und Kollegen zu derart positiven Reaktionen verführt wie Maciej Obaras »Unloved«: tiefgründig, elegisch, zart, träumerisch, lyrisch, kraftvoll, dynamisch, feurig, berauschend – das sind nur einige Prädikate, die sich nicht widersprechen, sondern das ganze, faszinierende Spektrum der Musik von Obaras polnisch-norwegischem Quartett einfangen.
Besetzung
Set 1
Trilok Gurtu drums, percussion
Nils Petter Molvaer trumpet
Set 2
Maciej Obara Quartet
Veranstalter: NDR
Spielort : Rolf-Liebermann-Studio
Bis 1938 war das Rolf-Liebermann-Studio ein jüdischer Tempel. In der Pogromnacht zerstört, ging es 1941 in den Besitz der Stadt über, später in den des Nordwestdeutschen Rundfunks, der es in einen Konzertsaal umbauen ließ. Heute zählt das Studio mit seinen klassischen Konzerten, Lesungen, Matineen und Jazzkonzerten zu den ersten Adressen für Hamburger Kulturinteressierte.
-
Anfahrt
-
Parken
Auch mit dem Auto ist das Studio über Bundesstraßen und Autobahnen sehr gut zu erreichen, allerdings sind nur bedingt Parkplätze verfügbar.
-
Barrierefreiheit
Der Zugang zum Gebäude und in den Konzertsaal ist barrierefrei.
Außerdem verfügt der Saal über eine Induktionshöranlage, die Hörgeschädigten ein intensives Hörerlebnis ermöglicht. Die Induktion ist auf folgenden Plätzen verfügbar:
Reihen B & C: Plätze 13 bis 24
Reihen D & E: Plätze 17 bis 32
Reihe F: Plätze 21 bis 30
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.

