Tonhain Kollektiv Berlin
Filmmusik: »Roots of Tonhain«
Das etwas andere Filmkonzert
Der Saal Tonhain in Berlin-Steglitz wurde 1911/12 von den Architekten P. Berthild und W. Baumgarten gebaut und beherbergte ursprünglich ein Kino. Als das Tonhain sich im Jahr 2022 als Heimstätte für das Kollektiv anbot, war die Idee geboren, das historische Erbe des Tonhains in Werken zu programmieren, die entweder Filmmusik beeinflusst haben oder von ihr beeinflusst sind. Diese Klangwelten sind uns allen vertraut, denn Musik- und Filmindustrie sind seit dem 20. Jahrhundert eng miteinander verflochten. Das abwechslungsreiche Programm, das mit John Coriglianos »The Red Violin Caprices« beginnt und mit Korngolds üppig besetztem Klavierquintett endet, verwischt die Grenze zwischen Filmmusik und Konzertmusik.
Coriglianos Filmmusik zu »Die rote Violine«, die 1999 mit dem Oscar für die beste Filmmusik ausgezeichnet wurde, erregte wegen ihrer farbenfrohen Orchestrierung und der virtuosen Geigenstimme sehr schnell die Aufmerksamkeit klassischer Musiker:innen. Der Komponist schuf sein Werk in enger Zusammenarbeit mit dem Virtuosen Joshua Bell. Die kanadische Komponistin Nicole Lizée, die für ihre Klangexperimente bekannt ist, erforscht in ihrem Streichquartett »Another Living Soul« unkonventionelle Klangfarben und Texturen. Das 2016 vom Kronos Quartett in Auftrag gegebene Stück erfordert erweiterte Techniken wie Stampfen, Singen, Glockenläuten und das Spielen mit singenden Rohren. Mit unkonventionellen Klängen schließt dann Tan Duns »Eight Colors« die erste Hälfte des Programms ab. Tan Dun, der im Jahr 2000 den Oscar für die beste Originalmusik für »Crouching Tiger, Hidden Dragon« gewann, wird heute sowohl als Konzert- als auch als Filmkomponist gefeiert.
Kein anderer Komponist hatte einen größeren Einfluss auf Hollywood als der österreichische Komponist Erich Wolfgang Korngold. Der zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Brünn geborene Korngold galt sofort als Wunderkind und komponierte mit unter 15 Jahren bereits zahlreiche komplexe und erfolgreiche Opern und Ballette. Sein Klavierquintett op. 15 schrieb er mit nur 24 Jahren. Die Auslöschung von Korngolds Wiener Herkunft – eine Folge des Antisemitismus – lebt noch immer fort: Viele Europäer:innen sehen ihn nach wie vor eher als amerikanischen denn als österreichischen Komponisten, aber seine Musiksprache ist ganz und gar wienerisch, durchdrungen von den Traditionen Mahlers, Schönbergs und Brahms’.
Besetzung
Tonhain Kollektiv
Luke Hsu Violine
Mayumi Kanagawa Violine
Friedemann Slenczka Viola
Leonard Disselhorst Violoncello
Yoonji Kim Klavier
Programm
John Corigliano
The Red Violin Caprices
Nicole Lizée
Another Living Soul
Tan Dun
Eight Colors für Streichquartett
– Pause –
Erich Wolfgang Korngold
Klavierquintett E-Dur op. 15
Veranstalter: TheaterGemeinde Hamburg e.V.
In Kooperation mit TONALi
Spielort
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Elbphilharmonie
Kleiner Saal
Der Kleine Saal mit 550 Plätzen folgt im Gegensatz zum Großen Saal dem klassischen Konzept der »Schuhbox«, bei dem sich die Bühne an der Stirnseite eines rechteckigen Raumes befindet.
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Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
Bus 2, 111: Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
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Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang, der Zugang zum Konzertsaal erfolgt über die Plaza, der Aussichtsplattform auf der 8. Etage der Elbphilharmonie. Die Plaza ist vom Eingangsbereich aus über die lange Rolltreppe oder Aufzüge erreichbar. Ihre Tickets werden zweimal kontrolliert, an der Zutrittskontrolle im Eingangsbereich sowie auf der Plaza vor dem Aufgang zum Großen oder Kleinen Saal. Von der Plaza führen eine Treppe und Aufzüge in die Konzertfoyers.
Der Kleine Saal befindet sich in der 10. Etage und ist von der Plaza über eine Treppe und einen Aufzug erreichbar.
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Garderobe
Die Garderoben befinden sich im Foyer des Kleinen Saales (Garderobengebühr: € 2). Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Reisegepäck und andere sperrige Gegenstände müssen in den Schließfächern (Höchstmaß 27 x 87 x 47 cm) im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich verwahrt werden.
Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes.
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Toiletten
Toiletten für alle Besucher:innen des Kleinen Saales befinden sich im dortigen Foyer in der 10. Etage.
Im Foyer des Kleinen Saales gibt es ebenfalls eine barrierefreie Toilette.
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Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
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Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch
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